Skorpionsfliege auf der Suche

Skorpionsfliegen waren hier in der Nordeifel eigentlich immer sehr häufig. Im letzten  Sommer war ich froh noch einmal einige zu finden.

Mehrmals konnte ich sie beim klauen von Beute im Spinnennetz erwischen.

Diese habe ich entdeckt, als sie in einem Spinnennetz nach Beute suchte. Sie balancierte geschickt über die klebrigen Fäden. Es macht ihr nichts aus und sie selbst bleibt nicht hängen.  Mit Hilfe ihres Mitteldarmsaftes kann sie sich leicht wieder von dem Kleber befreien.

Im Bild 2 kann man die Spinne, die sich nicht gegen die Fliege wehrt, noch schemenhaft erkennen. Warum sie Skorpionsfliegen nicht attakiert ist noch ungeklärt.

Mal abwarten, ob dieses Jahr wieder ein besseres Jahr für diese schönen, interessanten Fliegen wird.

L G. Astrid 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, wieder eine sehr interessante Beobachtung von dir, und die Skorpionsfliege ist auch fotografisch gut getroffen, vor allem in Bild 2. Wie das mit dem "Mitteldarmsaft" als Klebelöser funktioniert, müsstest du mir noch genauer erklären. Die größte Gefahr für die Fliege ist sicherlich, wenn sich ihre Flügel im Netz verfangen...

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

was Du  uns so für Infos mit Deinen Bildern und Texten gibst. Unglaublich. Da sag ich doch gerne herzlichen Dank für Deine Einstellung. Mach nur weiter so. :-)  Skorpionsfliegen mag ich auch gerne.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.