Tautropfen

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ist das kunst oder kann das weg?Was meint ihr? Bei dem zweiten hätte ich die Schärfe besser auf dei Knospe legen sollen.? Bei der Olumpus irretiert mich der Ring in der Mitte. Ich denke immer da muss der Schärfepunkt liegen. Kann man diesen ausblenden, weiß das jemand?

Danke euch!

LG Wally

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wally,

ja, korrekt, das zweite Foto würde aufgewertet, wenn die Schärfe auf der weißen Knospe im Vordergrund läge ("hell zieht das Betrachterauge an" – Du erinnerst Dich...). Das erste Bild zeigt, in welchen attraktiven Unschärfen sich dann das Umfeld der hinteren Knospe zeigt. Da ist das Pentacon 1.8/50mm (= Oreston 1.8/50mm) in seinem Element.

Zu Deiner Frage hinsichtlich des "Rings" in der Mitte des Suchers:

Meinst Du die beiden eckigen Klammern? Entgegengesetzt aufgestellte eckige Klammern, die ein Rechteck markieren? Sollte dies nicht zutreffen und Du tatsächlich einen Ring meinst, gib bitte nochmal Bescheid. Ich kenne hier nur diese Klammer, die ein Rechteck markieret. Ich beziehe erst mal alle folgenden Aussagen auf diese Klammer.

Es ist die Klammer, die anzeigt, welcher Autofokus-Punkt gerade aktiv ist. Sie bestimmt also, auf welchem Motivteil die Schärfe festgelegt wird – bei Autofokus! Diesen Punkt kann man in die Mitte setzen oder wahlweise auf eine andere Stelle im Sucher, gegebenenfalls auch mehrere dieser Klammern aktivieren, um die Fläche zu vergrößern, auf die der Autofokus ansprechen soll – alles im Autofokus-Betrieb und damit nur in Verbindung mit einem Autofokus-Objektiv.

Nun hast Du hier mit dem Pentacon aber mit einem manuellen Objektiv fotografiert. In dem Moment, wo Du das auf die Kamera schraubst, verschwinden diese beiden entgegengesetzten eckigen Klammern im Sucher. Du kannst dann aber zusätzlich die Informationen, die noch im Sucher angezeigt werden sollen, über die INFO-Taste rechts oben unmittelbar neben dem Display steuern. Durch wiederholtes Draufdrücken auf diese Taste werden unterschiedliche Infos angezeigt, bis schließlich zum völlig freien Display bzw. Monitorbild.

So, wenn ich nun die ganze Zeit völlig an Deinem Problem vorbeiphilosophiert habe , gib mir bitte kurz Bescheid. Dann versuche ich es erneut :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Agapanthus1967
Makronist

Hallo Roland, vielen Dank für deine Einschätzung der Bilder. Ich versuche die Fehler selbst zu sehen,welches mir anscheinend nun schon besser gelingt. Freu :-)

Auch für deine Zeit die du dir genommen hast, danke ich dir. Inzwischen konnte Gaby mir helfen, der Ring ist leider nicht zu entfernen. Somit muß ich mich umstellen. Ich bleibe dran.

Euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Wally

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wally,

ups, diesen Ring kenne ich nicht. Ich vermute, da bist Du an irgendeine Einstellung gekommen. Am schnellsten bekommst Du Hilfe über die kostenlose Olympus-Hotline. Beschreibe dort diesen Ring oder schicke ihnen ein entsprechendes Foto. Die werden die Sache schnell klären...

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo,

das ist die Belichtungseinstellung. In diesem Fall CTR. wenn man auf ESP einstellt ist er weg. Allerdings ändert sich auch die Belichtungspriorität.

Grüße

Karl

 

Profile picture for user Winfried
Erstellt von Agapanthus 1967 (nicht überprüft) on Do., 12/11/2020 - 11:13 Permalink

Hallo Karl, 

ein dickes Danke schön meinerseits. Ich bin begeistert wie man sich hier gegenseitig hilft. 

Liebe Grüße Wally 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.