Trompetenflechten (Cladonia spec.)

Trompetenflechten (Cladonia spec.), Mit erkennbaren Algenzellen.

Lumix G9 Fokusbrecketing, Panasonic 45-175mm @47mm + Raynox 250, ISO 400, 1/4s, f9.0, Stack n=40

Kommentarbereich

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Hallo b.ch_at_ffb,

das Bild gefällt mir sehr gut. Die Flechte  wirkt vor dem schönen Hintergrund fast dreidimensional. Ich habe noch nie eine Flechte auf einer Flechte gesehen. Hast du das Bild beschnitten?

Grüße

Karl

Profile picture for user Roland

ADMIN

Halle Bernd,

was für ein faszinierendes Gewächs. Einfach phantastisch!

Beim Stacken spielen das Licht und die Kontraste eine große Rolle. Hast Du die Flechten zusätzlich beleuchtet? Sie haben sehr viel Licht abbekommen...

In Teilbereichen kommt es zu Ausfressungen. Überall dort, wo das Licht auf helle Flechtenbereiche trifft, liegen Überstrahlungen vor.

LÖSUNG:
Es ist ratsam, vor der Erstellung der Einzelfotos vorhandenes Licht genau zu prüfen. Es sollte auf keinen Fall zu irgendwelchen auch nur leichten Überstrahlungen kommen, da diese beim Zusammenrechnen zusätzlich verstärkt werden. Meist ist es sinnvoll, das Licht sogar leicht zu drosseln, auf jeden Fall aber sehr dezent einzusetzen.

Das Gleiche gilt für Kontraste. Auch hier sollte man vor der Erstellung der Fotos darauf achten, dass im Motiv vorhandene Kontraste nicht zu stark ausfallen. Auch die verstärken sich durch das anschließende Stacking. Hohe Kontraste und starker Lichteinfall verstärken sich hier sogar gegenseitig.

Fazit: Beim Focus Stacking vor dem eigentlichen Stacking dezent mit Lichtintensität und Kontrasten umgehen. Nachjustieren kann man dann beim fertigen Bild immer noch.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.