Wanze auf Abwegen an ehemaliger Efeublüte, jetzt Fruchtstand

Gefunden an Nachbars Efeu-Trennwand

Kommentare

Profile picture for user Andreas Söll
Erstellt von Ina (nicht überprüft) on Di, 12/12/2017 - 15:24 Permanenter Link

Hallo Flora,

es sind keine Efeu-Blüten mehr, sondern unreife, grüne Efeu-Fruchtstände, auf denen die Wanze sitzt. :-)

Die rechte Körperhälfte ist schärfer als die linke, bei den Augen verhält es sich andersherum. 

Liebe Grüße

Ina

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Flora1958,

was man doch so alles auf Nachbars Efeu-Wand so findet!

Es handelt sich um die Grüne Stinkwanze (Palomena prasina), und zwar die grüne Frühjahrs- und Sommerform. Im Herbst färben diese Wanzen recht häufig ins Braun um. Sie ist eine "alte Bekannte" von Dir, Du hattest sie schonmal vor die Linse bekommen.

Bei Deinem Bild sind zwei Dinge herausragend:

Zum einen das Licht! Es liegt ein super attraktives weiches und doch deutliches und bildbestimmendes Licht im Bild, das die eigentlich unscheinbare grüne Wanze toll brillieren lässt. Wunderbare Kontrastkanten heben die grüne Wanze vom grünen Hintergrund ab. Das sieht richtig gut aus.
Und damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt: grüne Wanze vor grüner Kulisse. Einerseits erzählt das Foto eine Geschichte vom Tarnen und Verstecken, andererseits hebt sich die Wanze infolge des tollen Lichteinfalls attraktiv ab. Diese Kombi ist wirklich klasse!

Auch die Bildaufteilung ist sehr gut gelöst und damit sehr ansprechend.

Der Kopf inklusive der beiden Augen ist voll scharf. Die obere (vom Betrachter aus gesehen linke) Körperkante der Wanze liegt leicht hinter der Schärfenebene und ist somit etwas unscharf. Das geht aber fast unter in der tollen Gesamtwirkung. Ein leichtes Anheben der Kamera in Richtung 11:00 Uhr hätte die Körperfläche der Wanze in exakt rechtem Winkel zur optischen Achse gesetzt. Allerdings wäre damit gleichzeitig auch der Kopf etwas nach "unten" gerutscht; die Palomena hätte nicht mehr so "offen" von unten in die Kamera geschaut :-). Somit passt also alles.

Für mich ein klasse Bild, was insbesondere aufgrund der tollen Lichtwirkung punktet.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

Guten Morgen Roland,

jippijajo - freu

Danke schön, Roland, fürs Anschauen. Ich fand das Licht auch sehr schön, weil es die Wanze so toll beleuchtet. Ich habe viele dieser Wanzen im Garten. Oder es ist immer die gleiche, die sich dem Fotografieren stellt :-) Richtig nette Tierchen habe ich hier ;-)

Esse heute ein extra Weihnachtsplätzchen - schmunzel

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Andreas Söll
Erstellt von Rebel (nicht überprüft) on Fr, 15/12/2017 - 00:34 Permanenter Link

Da bleibt einem der Keks doch im Halse stecken...

Jeder macht sich mit seiner Kommentierung und Einschätzung so unglaubwürdig, wie er es eben nur kann. Es gibt bessere Bilder, die das Prädikat "Top-Makrofoto" verdient hätten. 

Das wundert aber eh keinen mehr, wenn man einfach mal sieht, wer hier wieder ungerecht gelobt wird, während andere Tadel bekommen wegen Unschärfen, die eine Einstufung als Top-Makrofoto eben nicht verdienen, darf sich diese Userin so etwas öfters erlauben.

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Lieber Rebel,

die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig. Wenn Dir hier unsere Arbeit und Argumentation zu "unglaubwürdig" ist, dann komme doch einfach nicht mehr zu uns! Das geht ganz einfach. Das Netz ist voll von anderen Foren mit anderen Philosophien und Vorgehensweisen; da wirst Du sicherlich fündig.

Es gibt also überhaupt keinen Grund, Dich hier bei uns in dieser Form zu demonstrieren. Diesen Mist will hier auch keiner lesen!

Dennoch schöne Weihnachten,

Roland

Profile picture for user Flora1958

Hallo Rebel,

danke für deinen Kommentar zu meinen Bildern. Es soll mir Ansporn sein noch besser zu werden! Ehrliche Freude ist schwer zu ertragen.Das glaube ich dir gern.

                      " Man kann die Wellen nicht reiten ohne nass zu werden" 

So ist es im Leben und oft nicht nur einmal ;-)

In diesem Sinne wünsche ich Dir frohe und friedvolle Weihnachten!

Sei lieb gegrüßt von der Userin

  Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!