Wanzenkinderstube – Fleckigen Brutwanze (Elasmucha grisea)

Ich habe mich heute vormittag mal wieder mit einem "Oldie" auf den Weg gemacht und bin dieser Kinderstube auf einem Birkenblatt begegnet. Leider war es sehr windig, so dass ich dass alle Mühe hatte das Blatt zu fotografieren wenn es gerade mal im Sucher zu sehen war. Ich hatte leider auch nicht zum fixieren mit. Also: Spiegelreflex in der einen Hand und den letzten Zipfel des Birkenzweigs in der anderen Hand, dann abwarten bis das Motiv vorbeikommt ;-).

 

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Conny,

für diese fast unmöglichen Bedingungen ein schönes Bild.  Stell mir das gerade so vor, wie du dich da so abgemüht hast. :-)  Wanzen sehen mit ihren verschiedenen Färbungen immer toll aus. Vielleicht hat jemand hier eine Ahnung, um welche Wanzennymphen es sich hier handelt. Ich glaube die Birkenwanze ist es nicht. Bin gespannt.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Conny,

das sind die Nymphen der Fleckigen Brutwanze (Elasmucha grisea). Hierbei handelt es sich um eine mega interessante Wanze, weil sie Brutpflege betreibt.

Ich nehme diese Bildeinstellung von Dir zum Anlass, zwei Fotos in die Galerie einzustellen, auf denen man das Weibchen der Fleckigen Brutwanze bei seiner "Arbeit" sieht. Hier erfährst Du also mehr über diese tollen Wanzen, die Du da gefunden und mit dem guten alten Noflexar fotografiert hast.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Ich ergänze den Bildtitel mit dem Artnamen der Wanzen.]

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!