Weidenkätzchen vor der Blüte 3

Im Hochformat und doch eher mit dem Oreston

die Blüten zeigen zwar aus dem Bild raus- in einer anderen Position zeigen die dann rein- ebenso schwierig zum aufnehmen?

nix beschnitten-

die weißen Härchen sind ja typisch

Kommentarbereich

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Siggi,

das Hochformat passt auf jeden Fall :-)
Warum sind die Farben der beiden Bilder so unterschiedlich? Hast Du eine Idee. Das erste ist warm und das zweite tendiert für mich mehr ins Blaue. Mit gefällt beim ersten Bild die Farbe und das der HIntergrund so gleichmäßig über das ganze Bild läuft. Leider berührt der unscharfe Ast den Rand.
Beim zweiten Bild hadere ich mit der Farbe. Mich stört auch die dunkle linke untere Ecke. Ich freue mich aber schon auf weitere Weidenkätzchen von Dir.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Frauke,

mit Sicherheit kann ich auch nicht mehr erklären, warum beide Fotos so verschieden sind in der Farbe- ich hatte die heute vormittag gemacht und es war sehr wechselhaft einmal Sonne dann Schatten. Möglicherweise sind auch beide durch die Nachbearbeitung unterschiedlich geraten.

Diese schlanke Astform finde ich sowieso schwierig zum fotografieren, insbesondere weil überall weitere Äste sind, aber weil diese Frühblüher schon da sind, ist es ein Ansporn die einzufangen.

Ich stelle die beiden Bilder hier nochmal fast neutral drunter zum Vergleich, wahrscheinlich hab ich beim ersten Foto die Farbtemperatur zu hoch gemacht.

Lieben Gruß Sigi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Sigi,

die beiden Versionen gefallen mir wesentlich besser. Bei den anderen hast Du für meinen Geschmack etwas sehr an den Einstellung gezogen. Hier kommen die Farben viel natürlicher rüber und m.E. wertet das die Bilder auf.

Warum verschiebst Du beim Bearbeiten die Farbtemperatur? Ich stelle die in der Kamera auf automatisch, das funzt bei 99% der Fälle. Im Herbst stelle ich schonmal auf Schatten, dann kommen die Farben besser raus. Bei der Bearbeitung ändere ich in den seltensten Fällen die Farbtemperatur.

@Alle anderen: wie macht ihr das denn mit der Farbtemperatur?

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Frauke,

also bei der Sony 6000 ist der Weißabgleich auf automatisch eingestellt und die Farbtemperatur auf 0, und das klappt auch im RAW mit den alten Objektiven. 

Aber ich verstehe schon was du meinst, ich drehe nachher bei der Bearbeitung zu viel an der Farbtemperatur rum, ich zeig dir mal unten ein Foto von heute, da hab ich nix an der Farbtemperatur verändert.

Lieber Gruß Sigi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Sigi, 

das sieht für mich so aus wie es sollte. Ich verändere die Farbtemperatur bei der RAM-Bearbeitung nur, wenn ich z. B. ein Eisbild gezielt kühler, blauer haben will. Oder wie gesagt im Herbst wenn ich das Gefühl habe die Farben sollten wärmer wirken. Ansonsten machen das die modernen Kameras ziemlich gut wenn man sie wie Du auf Automatik stellt. 

Vielleicht versuchst Du es mal indem Du die Bilder zweimal unterschiedlich bearbeitest. In Lightroom kann man z. B. virtuelle Kopien anlegen und dann durch die unterschiedlichen Bearbeitungen blättern. Dann findest Du bestimmt schnell heraus was Dir besser gefällt. 

LG

Frauke 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Prima Frauke,

wenn es dir so gefällt wie es aussieht, dem ist ja auch so, diese Distel ist ja im Januar so grau schwarz, nur die Kamera ganz auf Automatik stellen, das geht ja nur wenn die moderne Objektive drauf sind, ich bin fast nur noch von den Vintage Objektiven eingelullt, weil mich da vor allem das Bokeh begeistert. Und dann stell ich immer die Kamera auf AF und das Objektiv Offenblende, so bleibt nur noch die Kunst der Bildgestaltung usw. übrig.

Im Grunde bin ich nun doch auch deiner Meinung, möglichst wenig mit der Bearbeitung zu machen, ich habe die DxO Bildbearbeitung und da geht es meiner Meinung nach für meine Ansprüche gut damit. Im Übrigen hab ich vorher mal deine Web Seite angeschaut, da sind ja absolut beeindruckende Schätze drin.

Lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke und Sigi,

ich hätte da noch eine Idee. Vielleicht solltest du, Sigi ,JPG und RAW speichern. Dann kann kannst du dich daran als Beispielgeber orientieren. Frauke, was hältst du davon?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

genau das hab ich auch schon gemacht, aber irgendwie war da immer das Bokeh meiner Meinung nach ziemlich daneben, und das hat mich dann vollends irritiert. Mit den RAW Bildern kommt ja das Bokeh zuerst total fade rüber, aber dann kannst du es erst mal aufleben lassen mit der Bearbeitung. Nur sollte ich es besser nicht so übertreiben, da hat Frauke recht.

Ich versteh auch nicht was die Kamera mit den JPG Bildern anstellt im Makro, bei Landschaften und Gebäuden geht das eigentlich perfekt, aber für den Vintage Teil glaube ich ist das irgendwie total überzogen.

Lieber Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.