Gespinstmotten (Yponomeutidae)

Heute habe ich mir Stubenarrest verordnet. Draußen sind es fast 30 Grad und hier in meinem Büro nur schöne 22 Grad. Mein uraltes Fachwerkschätzchen hat noch Lehmgefachung, das ist einfach genial.

Die Küche bleibt kalt und ich nutze die Zeit ein paar Bilder einzustellen.

Vor einigen Tagen habe ich an einem Waldwegrand haufenweise Gespinste in den Büschen gesehen. Etliche kleine weiße Falter flogen umher. Es waren harmlose, ungefährliche Gespinstmotten. 

Diese Motten sind eine Familie in der großen Ordnung der Schmetterlinge.  Über 50 Arten dieser Familie sind in Europa bekannt. Heimische Gespinstmotten-Arten sind sehr schwer auseinanderzuhalten. Am ehesten gelingt das noch über die Raupe. Hier waren nur Puppen in dem Gespinst. 

Oft sind die befallenen Büsche vom Gespinsten der Tiere vollständig bedeckt und ihr gesamtes Blattwerk wird aufgefressen. Der Kahlfraß an diesen Büschen hielt sich noch in Grenzen. Für die Gehölze ist richtiger Kahlfraß zwar unwillkommener Stress, sie treiben aber später normalerweise ein zweites Mal aus und im Sommer sieht alles wieder weitgehend normal aus.

Einige Bilder sind stärker als 10% beschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

oh, wie klasse von Dir dokumentiert. Es sind doch eigentlich so hübsche Falter. Bild 3 finde ich richtig super da an dem Netz und Bild 4 weil es den Befall und die verschiedenen Stadien der Entwicklung zeigt. Super!

Ich sitze auch drin in meinem Altbau und freue mich über die halbwegs erträglichen Temperaturen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, sehr interessant! Die Motten habe ich auch schon oft gesehen, ebenfalls Raupen, die irgendwelche Büsche total kahl fressen, aber mir fehlte immer der Zusammenhang. Was war das für eine Pflanze, auf der du die Raupen gefunden hast?

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

was das für Pflanzen waren?

Darauf habe ich nicht geachtet. Es waren Büsche.

Am Dienstag bin ich wieder dort und kann mal genauer hinschauen. Mal sehen, ob dann schon alles ausgeflogen ist.

L.G. Astrid

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

danke für die Bilder und den informativen Text dazu. Die Tierchen sind schon gemein, mit ihrer extremen Helligkeit. Du hast das aber sehr schön in den Griff bekommen und beim zweiten Bild noch einen munteren Hintergrund dazu gezaubert.

Servus
Wolfgang

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.