Kegelbiene

Alle Kegelbienen-Arten sind Kuckucksbienen und parasitieren vor allem verschiedene Blattschneiderbienen und Pelzbienen. Die Bestimmung ist alles andere als leicht. Ich gehe davon aus, dass ich hier ein Weibchen von Coelioxys elongata getroffen habe. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Obwohl ich mit offenen Augen durch die Insektenwelt gehe/krieche, finde ich selten Kegelbienen. Da war die Freude natürlich groß als ich Ende Juni eine Flugaufnahme ergattern konnte. Fotografische Perfektion tritt hinter der Dokumentation dann einfach zurück ;-)

1/4000s, f/4,5, ISO500, Tamron 35mm, gut 15% Beschnitt

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

erst einmal Gratulation  zum Fund dieser kleinen, knuffigen Biene und als zweites dann Glückwunsch zu diesem tollen Schuß. Dein letzter Satz oben im Text ist leider nicht zutreffend. :-) Im Gegenteil, wer bekommt schon so etwas hin, Insekt im Flug an perfekt platzierter Blüte mit tollem Hintergrund. Wieder einmal eine ganz wunderbare Arbeit von Dir!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast schon Recht...ich sollte froh sein, wenn ich so ein Bild bekomme. Vielleicht kannst du es besser nachvollziehen, wenn du deine Ansprüche an ein gutes Blütenmotiv mit Altglas betrachtest. Da hast du einfach ein sehr hohes Niveau erreicht und immer wieder bewiesen! Für mich gehört für ein sehr gutes Flugbild dazu, dass ich Details in den Augen einfange. Das verleiht dem Tier nochmal mehr "Persönlichkeit". Ich mache in meiner Freizeit fast nichts anderes, als Artenvielfalt im Flug abzulichten und möchte gern mein Bestmögliches geben.

Herzliche Grüße

Rob

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob, ein hochdynamisches Bild! man sieht richtig, wie sich die Biene in die Kurve legt. Die beiden Flügel zeigen in sehr unterschiedliche Winkel, dies legt obige Vermutung nahe. [Allerdings könnte es sich auch um den "Rolling-Shutter-Effekt" handeln; fotografierst du eigentlich mit mechanischem oder elektronischem Verschluss?]. Egal, jedenfalls wieder ein tolles Flug-Foto von dir, und ich stimme Gabi voll und ganz zu.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

danke für deinen Kommentar! Ich denke auch, dass die Biene in einem Kurvenflug die Blüte angesteuert hat. Ich bin grob auf Augenhöhe und habe dann selten eine Aufnahme, bei der das Tier dann so von oben zu sehen ist.

Ich verwende nur den mechanischen Shutter um komisch verbogene Flügel zu vermeiden. Schon enorm, was meine a6400 da mitmachen muss. Ewig wird der mechanische Verschluss bei diesem "Arbeitstier" nicht mehr durchhalten. Die a6700 ist aber bereits in den Startlöchern :-)

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.