´Buff Beauty´– mal etwas ruhiger... (Cyclop 1.5/85mm)

Dieses stelle ich als drittes Foto von der Historischen Rose ´Buff Beauty´ ein – diesmal etwas ruhiger in Szene gesetzt, sodass der Betrachter nicht sofort von den Farben und Lichtern erschlagen wird :-).

Das lichtstarke Cyclop 1.5/85mm malt unaufdringliche Reflexkreise und sanfte Strukturen im Bokeh und verleiht so dem Bild Tiefe.

Die vielen unterschiedlichen Varianten, mit denen ein Motiv abgebildet werden kann, werden unter anderem maßgeblich bestimmt durch die Perspektive, das Licht und das verwendete Vintage-Objektiv mit seinen individuellen Abbildungseigenschaften – ein ganz besonderer Reiz bei der Vintage-Makro-Fotografie.

Rosen – blühend, verblüht, oder auch "nur" Blätter – sind wunderbare Vintage-Makro-Motive.

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Ruhiger ist es vergleichsweise allemal,

dafür macht der Hintergrund umso neugieriger beim hinsehen, da tauchen bei längerer Betrachtung tolle Nuancen auf, das ist wirklich ein besonderes Objektiv was du da vorstellst.

Viele Grüße

Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ja, dieser Aspekt mit den Nuancen, das ist typisch für die Bokeh-Malerei vieler Vintage-Objektive. Man findet auf einem Großteil der Bildfläche tolle Formen, Farben und Strukturen, sodass nicht "nur" das Hauptmotiv von Interesse ist.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Wieder sehr schöne Beispielbilder von dir, Roland!  Prima finde ich auch, dass sie unten auf der Seite jetzt übereinander sichtbar sind und man so einen Direktvergleich vornehmen kann.Wenn du noch ein Bild einstellst sehen wir alle drei übereinander.  Was meinst du?  *grins Schließlich ist Pfingsten. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Roland,

ruhig ja, aber auf die angenehme und nicht die langweilige Art. Ich bin ganz begeistert von dem Bereich unter der Blüte. Das sieht fast aus als ob ein Glasbläser am Werke gewesen ist.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.