Der goldene Schnitt

Hallo Roland, hallo Erich

nun hab ich in meiner Kamera die Gitterlinien auf 9 gleiche Quadrate eingestellt.

Alle Fotos sind wie aufgenommen unbeschnitten,

Stimmt es nun dass die im goldenen Schnitt sind, egal ob links oder rechts oben oder unten plaziert?

Hauptsache nicht mittig.

Und wenn die Blumen  links ins Bild reinschauen, wäre das so akzeptabel?

Viele Grüße Sigi

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Sehr schön Sigi,

Du hast es raus, dann sind Rolands und meine Erklärungen einfach und verständlich gewesen. Es ist gar nicht mal so leicht es so zu schreiben, dass der andere versteht was man sagen will, da ist z.B. ein Telefonat einfacher.

Ja es stimmt, egal ob oben, unten, links oder rechts, Hauptsach nicht so mittig und entlang einer Linie oder den Schnittpunkt zweier Linien.

Beim ersten Bild geht es gerade noch, die Blüte dürfte nicht höher sein, da schaut die Blüte nach rechts in das klasse Bokeh, beim Zweiten ist dir das sehr gut gelungen, da kommt der Stengel aus der linken Ecke, die Blüte schaut  von unten links nach oben rechts, hier ist der Bildaufbau besser. Aber auch das erste Foto hat was!

Bei Bild drei und vier ist es nicht schlimm, dass die Blüten weit oben sind, weil sie den Kopf nach unten hängen haben, somit schauen sie ins Bild hinein, das ergibt einen spannenderen Bildaufbau.

Es freut mich dir den Goldenen Schnitt nahe gebracht zu haben, lieber Sigi. Übrigens hat dein Oreston wieder toll gezeigt was es in Sachen malen drauf hat, und trotz (liebgemeinter) Kritik ist Foto 1 mein Favorit, wie ich schon sagte, es hat was!

Lieber Gruß

Erich
 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ja, das ist korrekt, der Goldene Schnitt – oder besser gesagt ein Goldene Schnitt – existiert in allen vier Ecken eines Bildes.

Beachte aber, dass dieser Goldene Schnitt nur eines von vielen weiteren Kriterien ist, das Einfluss auf die Wirkung eines Bildes hat. Selbstverständlich spielt der restliche Bildinhalt und -aufbau ebenfalls eine wichtige Rolle. Es ist nicht damit getan, irgendetwas einfach in den Goldenen Schnitt zu setzen. Ein solches Vorgehen wäre viel zu starr.

Ich zeige Dir ein paar Beispiele, die dies verdeutlichen:
 

Die Schwebfliege sitzt im Goldenen Schnitt. Aber dies alleine macht die Wirkung im Bild nicht aus. Hinzu kommt der Verlauf des Espasettenblattes; die Graphik der Seitenblätter sowie der Blattachse führen den Betrachterblick aus dem Vordergrund unmittelbar zum Hauptmotiv in den Hintergrund oben rechts. Die Positionierung des Hauptmotivs in den Goldenen Schnitt rundet die ganze Sache "nur" noch ab.
 

Auch hier befindet sich der Zierapfel im Goldenen Schnitt. Das Bild jedoch erhält dadurch seine Haupt-Attraktivität, dass der dünne Ast, an dem der Apfel hängt, oben auch im Bild ist und den Betrachterblick in den Hintergrund führt – in die attraktiven Unschärfen des eingesetzten Vintage-Objektivs. Dadurch erhält das Foto Tiefe. Dies wäre nicht der Fall, wenn der kleine Apfel beispielsweise einfach vom rechten Bildrand her ins Bild kommen würde.
 

Auch in diesem Bild gibt es neben der Positionierung des Hauptmotivs in den Goldenen Schnitt weitere starke Gestaltungselemente. Eine ist beispielsweise die Linie, auf der der Käfer sitzt, und die schwungvoll ins Bild hineingeht (Rosenblattrand).
 


Beachte auch bei diesem Foto von der Purpur-Fetthenne, welchen Anteil der Hintergrund an der Gesamtwirkung es Bildes hat. Es wird deutlich, dass der Goldene Schnitt bei diesem Bildbeispiel nur einen verhältnismäßig geringen Anteil an der Gesamtwirkung hat. 
 

Wie ich schon sagte, sollten Regeln wie diejenige des Goldenen Schnitts nicht starr, nicht statisch angewendet werden. der Goldene Schnitt stellt ein Kriterium unter vielen weiteren dar, mit denen man die Bildwirkung positiv gestalten kann. Letztendlich entscheidet die Gesamtwirkung eines Fotos, ob es gelungen ist oder nicht.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Velen Dank Roland,

jetzt hab ich vollumfänglich begriffen, wo die Reise hingeht.

Das Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist die Lösung, ich muss wohl ab und zu wieder rückwärts denken, die Thematik hatte ich ja früher schon mal besprochen, dennoch verliert sich ab und zu der Faden.

Gut dass es Makrotreff gibt......

Sehr wahrscheinlich komm ich am Freitag nach Remshalden zu der Vernisage.

Lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Daran hab ich auch schon gedacht,

leider hab ich bislang noch keinen persönlichen Kontakt mit in der Nähe wohnenden Usern, außer mit Marny, die ich schon länger kenne, aber die ist beruflich verhindert. Vielleicht ergibt sich evt. vor Ort in Remshalden eine Begegnung dergestalt.

Zu dem Thema hatte ich ganz zu Anfang meiner Fotografie Begeisterung vor knapp fünf Jahren eine Einweisung in die Grundlagen usw. bei einem Profi Fotograf im Stuttgarter Raum und als dann im Anschluss daran meine ersten Anfänger Fragen an den Lehrer kamen, war Funkstille auf der ganzen Linie.

Da kann ich nur von Glück sagen, dass ich nach langem Suchen hier gelandet bin, das wäre auch ein Apell an alle Anfänger im Makrobereich, nicht so schnell aufgeben, sondern geduldig weitermachen, die Zeit bringt einem irgendwann zum Ziel.

Lieber Gruß Sigi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.