Kurzflügler mit Milbe

Mitte Oktober konnte ich an einer welkenden Funkie diesen Kurzflügler erwischen. Erst am Rechner erkannnte ich , dass er  eine Milbe auf einem Deckflügel hatte. Mit 3200 ISO war die Bildqualität bescheiden aber so ein Motive findet man so schnell nicht noch mal. Daher habe ich dieses Bild behalten und so gut es möglich war bearbeitet.

Diese Aufnahme ist in Raw gemacht , mit Raynox DCR 250 und einem Aufsteckblitz Godox TT350 S .

Bei der Suche nach solchen Winzlingen (der Kurzflügler war etwa 2 mm groß) habe ich den Fokus immer in der Mitte eingestellt um schnell reagieren zu können. Zeit für exakte Einstellungen bleibt so gut wie nie.

Beschnitt ist daher immer eingeplant, da auf dem Bild meistens sehr viel Raum um das Motiv bleibt.

Hier sind jetzt die Seiten jeweils 10 % beschnitten, daher bleibt der Kurzflügler ziehmlich mittig. Das mag ich eigentlich nicht aber wenn's sein muss...

L.G. Astrid

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

das ist aber wirklich ein Bild mit Seltenheitswert. Denn so klein wie der Käfer ist und dann noch die Milbe sehr gut erkennbar sein zu lassen, das ist schon eine Leistung. Egal ob er nun mittig sitzt oder nicht. Da bleibt halt keine Zeit um sich noch besser einzurichten. Ich kenne das auch. Dazu schaut der Käfer noch aus als wäre er ein Freikletterer, hier dann eben mit "Rucksack". :-) Cooles Foto! Danke für`s Zeigen.

Hab noch einen schönen Rest-Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.