Guten Abend Allerseits,
der Herbst kommt, trotz der hohen Temperaturen, mit riesen Schritten näher. Auch die Hagebutten leuchten bereits zwischen den sich verfärbenden Rosenblättern.
Ich bin ja immer für Chaosbokehs zu haben, die gerne auch dem Hauptdarsteller ebenbürtig sein dürfen.
Kommt hier die Hagebutte zu kurz oder reicht Euch der farbliche Kontrast um die Hagebutte nicht im Rosenblätterdschungel unter gehen zu lassen.
Gesehen durch das Pentacon 50mm f1.8 bei Offenblende und im seitlichen Gegenlicht der Abendsonne.
Belichtungskorrektur -0.7
Viele Grüße Markus
Kommentare
Hallo Markus,Hagenbutten…
Hallo Markus,
Hagenbutten sind immer tolle Motive!
Mir persönlich ist das Bokeh etwas zu viel des Guten. Zumal die Schärfe auf der Hagebutte nicht so richtig knackig ist. Darüber hinaus fehlt es mir an Bildtiefe.
Zum Glück hat ja die Saison erst begonnen und da gibt es noch viele Möglichkeiten mit diesem wunderbaren Motiv zu experimentieren.
Liebe Grüße
Inga
Hallo Inga,vielen Dank für…
Hallo Inga,
vielen Dank für Dein Feedback.
Wie würde ich denn, unabhängig vom Bokeh, mehr Bildtiefe in das Foto bekommen?
Ein anderer Licht-Schatten Aufbau oder eine stärkere Unschärfestaffelung?
Viele Grüße Markus
Hallo Markus,es gibt…
Hallo Markus,
es gibt verschiedenen Möglichkeiten mehr Tiefe in ein Bild zu bringen.
Ganz klassische z.B. durch verschiedene Ebene in einem Bild: Vordergrund – Mittelgrund – Hintergrund. Im Idealfall gibt es Bildelemente, die eine Verbindung der drei Ebenen schaffen. Z.B. eine Linienführung von vorne nach hinten. Bei dir ragt die Hagebutte gerade aus dem Bild heraus, eine schräge Anordnung hatte mehr Spannung erzeugt.
Die Art und Weise, wie Formen in einem Bild angeordnet sind, kann auch dazu beitragen, Tiefe zu erzeugen. Formen, die sich überlappen, erzeugen den Eindruck von mehreren Ebenen im Bild, was zur Tiefenwirkung beiträgt.
Elemente mit scharfen Kanten scheinen näher am Betrachter zu sein, da sie deutlich definiert und leicht zu erkennen sind. Bei der Hagebutte fehlt eine Schärfenkante.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Das kannst Du mal googeln, da bekommst Du auch aus der Malerei viele Hinweise.
Liebe Grüße
Inga
MOD
Grüß Dich Markus,zum Bohkeh…
Grüß Dich Markus,
zum Bohkeh hat Inga ja schon alles gesagt, Mit der Schärfe kann man immer Spielen und schauen was besser wirkt. Du hast Die Schärfe (in etwa) auf den vorderen Bereich des Fruchtkörpers gelegt. Da ist aber außer der Farbe wenig Bildinformation. Wenn Du die Schärfeebene auf die Kante der Hagebutte legst, hat das Auge eine Schärfe an die es sich klammern kann. Nebenbei wird Die Nabe oben dann auch in die Schärfe gerückt. Verloren geht nur der Schärfeeindruck auf die kleinen schwarzen Pünktchen vorne auf dem Fruchtkörper. Wenn das stört, kann man die aber wegstempeln.
Servus
Wolfgang
Neuen Kommentar hinzufügen