Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

wir bewegen uns hier relativ weit im künstlerischen Bereich; da verschwimmt falsch und richtig, gut und schlecht. Deshalb sprach in oben betont von meiner (!) Empfindung, als ich meinte, mir (!) seien die Überstrahlungen beim ersten Bild etwas zu stark. Ansonsten beschränke ich mich hier bewusst auf eine wahrnehmungsneutrale Einschätzung und Beschreibung – also weitestgehend losgelöst von meinen eigenen Empfindungen. Es geht mir vielmehr darum zu verstehen, was die alten Objektive machen. Deuten zu können, was man auf dem Foto sieht, um es anschließend gezielt einsetzen zu können – oder auch nicht.

Ich denke, Du bist mit diesen Fotos in einem sehr interessanten Feld unterwegs. Zu solchen Experimenten laden insbesondere die Vintage-Objektive mit ihren alten, individuell sehr unterschiedlichen Gläsern geradezu ein. Also nicht zu viele "Prozent runternehmen" :-).

Mich erinnern Deine Fotos ein wenig an die Reportage "Reduktion im Bild" in der MAKROFOTO-Spezial zum Thema Vintage-Makrofotografie. Dieses Prinzip der Reduktion, die neue Räume schafft, züngelt auch in Deine Fotos oben hinein. Also ein breites Feld mit einer hohen Berechtigung.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.