Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Hermann
Erstellt von norbertmichel@me.com (nicht überprüft) on Di., 06/04/2021 - 11:41 Permalink

Wir im Oldenburger Münsterland sind für jeden Blühstreifen dankbar, der die Gülle Meere der Bauern auf den Maisfeldern überdeckt. Bei uns sind viele Initiativen. Ich halte sie für sinnvoll, aber nur ergänzend zur vorhandenen Natur bringen sie einen Mehrwert. Wir freuen uns über jeden Schmetterling, Falter und Käfer der es geschafft hat die o.g. Gülle Meere zu überfliegen.

Leider wird auch damit ein Geschäft gemacht. Viele Bauern bieten Blühstreifen als Patenschaft an. Nochmal Geld, da das Saatgut ja kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Meist sogar noch auf einem Gemeinde eigenen Stück. Leider fällt meist nach einem Jahr das Stück Blühstreifen wieder weg weil die Patenschaft nicht verlängert wurde. Das dann in Eigeninitiative fortzuführen bringt keine Kohle. 

Ich denke es wäre sinnvoll wenn ein bundesweites Projekt für mehr Naturprojekte stattfinden würde. Hecken und vieles mehr würde meiner Meinung nach helfen. Hier gab es in Makrotreff bereits einige sehr interessanten Artikel. Mehr als lesenswert. z.B. Makrotreff Ausgabe 8 "Artenvielfalt ist kein Luxus" und Ausgabe 9 " Akteure am Ackerrand" 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.