Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

jetzt ist der Gruß angekommen. Das ist ja ziemlich cool! Das erste Flugbild des Jahres und dann auch noch Vintage mit Zauberbokeh. Bin begeistert! Das probiere ich auch mit dem Trio bald mal aus. Ich bin grad noch dabei, dass kleine Cooke genauer kennen zu lernen. Ja offenbar ist das Thema "Flug" mit deiner neuen Kamera etwas leichter umzusetzen (und natürlich bestimmt auch durch den Zugewinn an Erfahrung). Bin gespannt was da noch so kommt! Ich liebe diese Flugmomente. Sie verkörpern Freiheit pur und die fehlt gerade fast jedem sehr...

Zur Schärfe und dem Filter: Ich habe noch nicht viel Vintage-Erfahrung, aber ein wenig nachschärfen der Bereiche, die in der Schärfe liegen, tut aus meiner Sicht den Bildern gut. Deine Bilder sind so schön verträumt, dass es wohl nicht gut wäre, global nachzuschärfen. Ich weis auch gar nicht genau, ob das alles ein guter Tipp ist, aber ich sehe gern im Zentrum der Aufmerksamkeit etwas mehr Schärfe. Um das umzusetzen würde ich entweder, die gelben Bereiche anmalen (maskieren) und nachschärfen, oder eben mit dem Hochpassfilter (z.B. in Photoshop oder Darktable enthalten) nachschärfen. Dieser Filter erkennt die Kontrastkanten und zeigt diese an. Über einen Regler kann man dann diese Bereiche einschränken, so dass nur die wirklich scharfen Elemente übrig bleiben. Dann kann man den Filter über das Bild legen (Überblendmodus: z.B. Überlagern) und gewinnt selektiv an Schärfe, während man Bildrauschen nicht verstärkt. Natürlich muss man dabei eher defensiv vorgehen. Ich war aber echt froh, dieses Tool entdeckt zu haben. Eine parametrische Maske (z.B. hier nur den gelben Kanal maskieren) wäre wohl auch möglich, aber da bin ich noch weniger sattelfest.

Ein schönes Frühlingserwachen dir noch und liebe Grüße aus dem Süden

Rob

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.