Wie gemalt

Hallo,

ich habe mich wie Wolfgang mit dem Cyclopen den Krokussen genähert. Spannend, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind!

Liebe Grüße

Ingo

Kommentare

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Ingo,

ein wunderbarer Farbrausch! Gefällt mir sehr gut. Morgen sind bei mir auch die Krokusse dran :-)

Nr. 1 gefällt mir am Besten. Da erscheinen die Krokusanschneidungen gewollt. Wenn so viele zusammenstehen ist das natürlich unvermeidlich. Bei Bild 3 hängen mit die Krokusse zu weit oben.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Ingo,

mir geht es wie Inga, das erste ist mein Favorit, schön pastellig und von der Bildaufteilung sehr gelungen. Ein einziger Frühlingstraum. Das zweite ist mir etwas zu "flau" und den Anschnitt und Blütenposition beim dritten hat Inga schon angesprochen. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Ingo, 

du bist ja gerade richtig produktiv! Super Bilder die du uns zeigst!

Mir gefällt die verträumte Stimmung bei diesen Bildern wirklich gut. Ich überlege, ob ein wenig mehr Schärfe in der Blüte (nicht im Umland) das 1. Bild (auch mein Favorit) nochmal verbessern könnte. Mit dem "Hochpass-Filter" könnte man recht gut selektiv nachschärfen ohne Masken zeichnen zu müssen.

Nur so eine spontane Idee ;-)

Danke fürs Zeigen & schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

du hast vollkommen recht, die Schärfe :( . Was mich bei den Bildern so kickt, sind die Farben und Verläufe, die das Cyclop zaubert. Ich habe glaube ich gar nix gemacht (nur 1 Punkt Kontrast und Klarheit), kein Beschnitt. Und Bild 2+3 fand ich auch nicht so gut wie 1, aber weil ich manchmal so unsicher bin, ob ich das Gleiche sehe, wie andere, ist das hier eine gute Gelegenheit, sich Rückmeldungen abzuholen. Das hilft mir sehr!

"Hochpass-Filter"? What´s that?

Rob, ich hatte das "Trio- Biene im Flug" Bild im Kommentarbaum zu Gabis Foto schon reingestellt, aber ich weiß nicht, ob du das gesehen hast. Das war eigentlich ein Gruß an dich :-)

Grüße aus Oldenburg

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

jetzt ist der Gruß angekommen. Das ist ja ziemlich cool! Das erste Flugbild des Jahres und dann auch noch Vintage mit Zauberbokeh. Bin begeistert! Das probiere ich auch mit dem Trio bald mal aus. Ich bin grad noch dabei, dass kleine Cooke genauer kennen zu lernen. Ja offenbar ist das Thema "Flug" mit deiner neuen Kamera etwas leichter umzusetzen (und natürlich bestimmt auch durch den Zugewinn an Erfahrung). Bin gespannt was da noch so kommt! Ich liebe diese Flugmomente. Sie verkörpern Freiheit pur und die fehlt gerade fast jedem sehr...

Zur Schärfe und dem Filter: Ich habe noch nicht viel Vintage-Erfahrung, aber ein wenig nachschärfen der Bereiche, die in der Schärfe liegen, tut aus meiner Sicht den Bildern gut. Deine Bilder sind so schön verträumt, dass es wohl nicht gut wäre, global nachzuschärfen. Ich weis auch gar nicht genau, ob das alles ein guter Tipp ist, aber ich sehe gern im Zentrum der Aufmerksamkeit etwas mehr Schärfe. Um das umzusetzen würde ich entweder, die gelben Bereiche anmalen (maskieren) und nachschärfen, oder eben mit dem Hochpassfilter (z.B. in Photoshop oder Darktable enthalten) nachschärfen. Dieser Filter erkennt die Kontrastkanten und zeigt diese an. Über einen Regler kann man dann diese Bereiche einschränken, so dass nur die wirklich scharfen Elemente übrig bleiben. Dann kann man den Filter über das Bild legen (Überblendmodus: z.B. Überlagern) und gewinnt selektiv an Schärfe, während man Bildrauschen nicht verstärkt. Natürlich muss man dabei eher defensiv vorgehen. Ich war aber echt froh, dieses Tool entdeckt zu haben. Eine parametrische Maske (z.B. hier nur den gelben Kanal maskieren) wäre wohl auch möglich, aber da bin ich noch weniger sattelfest.

Ein schönes Frühlingserwachen dir noch und liebe Grüße aus dem Süden

Rob

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!