Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Einschätzung. :-)

Ich bin ganz Deiner Meinung, die frischen Hortensien wirken, mit der Kamera fotografiert, immer als wären sie aus Plastik. Im verblühten Zustand haben sie eine viel schönere Wirkung auf Fotos. Doch auch da ist das Fotografieren von Hortensien ein nicht so leichtes Unterfangen. Viel zu viel drängt bei den Blütenständen ins Bild. Da fällt die Auswahl bisweilen schwer. Versuch um Versuch probierte ich einige Kameraeinstellungen aus. Es war aber keine Variante dabei, welche ausdrückte was ich wollte.

Zugegebenermaßen habe ich bei diesem Bild dezent gemogelt und die Blüte nach oben gebogen. ;-) Dadurch ergab sich dann diese Komposition. Auf der einen Seite eine kleine Blüte unter vielen, in noch warmen gold-gelben Tönen, nichtsahnend was sich ihr da nähert. Auf der linken Seite hatte ich im Display der Kamera nämlich den Eindruck, dass die Blätter der Hortensie mit ihrem gezahnten Rand und der gebogenen Anordnung wie ein Fräser aussah. Die kalten und dunklen Farben der Blätter drückten für mich zudem etwas bedrohliches aus. In dem Sinne, das sich etwas, von hinten kommend, durch das Bild in Richtung der kleinen Blüte fräst. 

Zugegeben eine recht düstere Botschaft des Bildes. Doch es entsprach tatsächlich meiner Stimmung an diesem Tag und war somit eine " bewusste Entscheidung" aus dem Bauch heraus. ;-)

Liebe Grüße

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.