Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Ja genau, ich meinte das "Olympus 60mm Makro f.2,8".

Anfänglich hatte ich auch mal das Olympus 30mm, aber mit dem muss man zu nah ran, das ist für Insekten nicht praktikabel (Flucht, Abschattung).

Ich nutze das Objektiv meist mit Autofocus und im Modus "Belichtungsreihe / Focus BKT".

Seitlich ist ein Wählschalter mit dem man einen Entfernungsbereich vorwählen kann, damit ist der Focus schneller. Man kann das Objektiv damit auch in die Stellung auf 1:1 (kürzeste Entfernung) fahren ohne in den Modus manuelles Focussieren zu wechseln. Dann kann man sich mit der Sucherschärfe an diese Entfernung heran zu tasten (nächstgelegener Fuß oder Auge), dann ggf. ein kleines Stück zurück und Auto-Focus benutzen.

Manuelles Focussieren macht m.E. nur Sinn in Verbindung mit einem Stativ.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.