Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rene,

ich glaube, ich verstehe langsam. Du vergleichst ein Objektiv mit Makrovorsatzlinse mit demselben Objektiv ohne Vorsatzlinse, dafür mit Zwischenringen. Qualitativ ist das Bild mit Zwischenringen sauberer, da hier bei dieser Methode keine zusätzlichen optisch Bauteile verwendet werden, ist das auch nicht verwunderlich. Du hast natürlich zum Glas ohne Zwischenringe und ohne Vorsatzlinse, bei der Verwendung Deiner Zwischenringe eine riesen Vergrößerung des Motivs. Mehr Zwischenringe bieten dann noch mehr Vergrößerung. Ich selbst mag Zwischenringe nicht mehr so recht, da ist man immer limitiert. Versuch mal einen Helicoid. Das ist im Prinzip ein verstellbarer Zwischenring.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.