Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Fotos vom verborgenen Leben

Hallo Astrid,

klasse, dass Du Fotos von diesen Kleintieren machst, die "wahrscheinlich nicht besonders beachtet werden".

Ja, dem ist so, sie leben verborgen, werden (dadurch) kaum beachtet – und machen einen enorm großen Teil der "Biomasse" aus. Das ist ein abstrakter Begriff, bringt den Sachverhalt aber relativ deutlich auf den Punkt. Denn diese "nicht besonders beachteten" Kleintiere kommen häufig in sehr hoher Stückzahl (und zum Teil auch Arten) vor. Sie sind also sowohl ein wesentlicher Bestandteil dieser "Biomasse", als auch der Biodiversität – und werden dennoch "nicht besonders beachtet".

Das verdeutlich, dass bei den meisten Menschen ein großes Annäherungsproblem an die Situation der Biodiversitätszerstörung vorliegt. Wir meinen, wir würden Artenvielfalt (als Teil der Biodiversität) sehen. In Wirklichkeit sehen wir aber nur einen winzigen Bestandteil der Artenvielfalt, quasi nur eine hauchdünne Oberfläche; der Großteil der Artenvielfalt existiert für uns verborgen – und wird deshalb nicht wahrgenommen. Das Dramatische daran ist: Wir merken nicht, wenn etwas verschwindet, wenn wir es ohnehin nicht wahrnehmen. Dieser Umstand stellt ein großes Problem dar bei den aktuellen Bemühungen, den Verlust der Biodiversität zu stoppen.

Umso wichtiger sind solche Fotos, die Du machst! Fotos von Tieren, die im Verborgenen leben und die "nicht besonders beachtet werden".

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.