Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi

das Problem ist nicht gelöst, aber zwischendurch funktioniert es ja immer wieder. Ich finde Rüsselkäfer auch "voll süß", habe aber noch nie Fotos von ihnen gemacht.

In meinem Lieblingssandhabitat kommen Käfer im Moment aus der Erde wie vor einiger Zeit die Krokusse im Garten. Auch von diesen Rüsselkäfern liefen dort etliche herum. Bestimmen konnte ich sie allerdings nicht (es gibt wohl einen Kiefernrüssler, der sieht so ähnlich aus, und der komplette Baumbestand dort besteht aus Kiefern, aber ob der das ist?).

Dafür sind die Weiden-Sandbienen, die vor einer Woche noch zahlreich ihrem Brutgeschäft nachgegangen sind, fast vollständig verschwunden. Nur noch einzelne, entkräftet wirkende Exemplare kriechen dort herum. Die Toten werden von roten Waldameisen eingesammelt und in den Bau geschleppt. Ein trauriges Bild, aber so ist nun mal der Gang der Dinge.

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Apropos Gang der Dinge: Auf dem Hinweg habe ich scharf gesehen und unscharf fotografiert, wie ein Habicht wahrscheinlich einen Waldohreulenästling geschlagen hat (wie ein befreundeter Vogelexperte vermutet). Ist zwar kein Makro, aber für mich emotional mit dem Rüsselkäferbild verbunden...

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.