Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user LianParten

Herzlichen Dank für deine ausführliche Kritik Roland. Die wird mir auf jeden Fall weiter helfen - auch dran zu bleiben.

Das mit dem Stacken ist aber auch gar nicht mal so einfach, wie ich es mir gedacht habe. Mit Photoshop kriege ich so gut wie keine brauchbaren Ergebnisse, bis ich dann über Umwege zu Helicon Focus gelangt bin und auch dort musste ich noch einiges probieren um es halbwegs vernünftig hinzukriegen. Aber wenn man es mal raus hat....

ja und das mit der Schärfe stört mich natürlich halt auch noch. Da war jetzt meine Hoffnung, dass sich das evtl. hier klären könnte. Auf jedenfalls sind wir uns aber einig, dass da etwas nicht stimmt und das ist ja auch schon mal wichtig zu wissen für mich.

Zu deiner Frage, wie ich denn stacke. Da ich die High-Resolution Funktion der Kamere verwende, kann ich sie leider nicht gleichzeitig mit der Braketing-Funktion nutzen. Von daher habe ich die Kamera am PC angeschlossen, sodass ich sie über die Olympus eigene Software steuern kann. Also Focus ändern und auslösen per Mausklick.

Nachgeschärft hab ich das Bild eigentlich schon. Vermutlich fehlt mir hierbei einfach noch die Übung dabei, ich verstehe da noch nicht so richtig was das wesentliche ist worauf man während des Schärfens achten muss. Da im Netz oft vor "gewarnt" wird es mit der Schärfe zu übertreiben, gehe ich eventuell auch zu zaghaft damit um. 

Das mit dem Licht ist ja wohl noch eine ganz eigene Philosophie mit der ich mich noch stark beschäftigen muss. Aber erst würde ich es gerne mit der Schärft hinbekommen. Bei meinen aller ersten Bilder hatte ich das Mineral über eine lange Belichtungszeit mit einem dünnen LED Strahl von mehreren Seiten bestrahlt. Dadurch hatte ich deutlich mehr funkeln in den Kristallen erreicht. Da könnte ich demnächst vielleicht auch wieder ansetzen. 

Mit dem "schwierigen Fall" meine ich meinen "lieben" Dioptas, bei dem ich ab und zu mal, zwischendurch versuche Fortschritte zu erzielen, doch bei dem klappt es so gut wie gar nicht. Letztendlich sieht er immer aus wie ein künstlich hergestelltes Stück Plastik. Die ganzen Schwierigkeiten und Baustellen an dem Stück Mineral nehmen einfach kein Ende. Es fängt schon an beim Stacken, was ich mittlerweile schon in den Griff kriegen könnte aber es sich als deutlich schwieriger erwies als bei den übrigen. Dann klappt es nicht die Farbe auch nur ansatzweise in der richtigen Form wiederzugeben. Und letzendlich fehlt dem Ganzen auch die Plastizität total. Also wirklich ein Grauen, allein wenn ich an ihn Denke. Aber ich hab ja erst einmal genug einfachere Minerale, der Dioptas scheint mir noch eine ganze Nummer zu hoch zu sein. 

Liebe Grüße

Max 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.