Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi,

Ganz kurz nochmal zum festigen der neuen Erkenntnisse!

 

Hier unten sind zwei Fotos das sind 2 unbearbeitete RAW Dateien. Das Motiv ist jeweils eine Tiefkühlerbse wie sie jeder kennt. Die wirkliche Größe der Erbse beträgt etwa 6 mm in Natura.

 

Foto 1 ist nur als Beispiel mit einem 60mm Makroobjektiv aufgenommen und ohne den Zwischenring, (beim 90er Makro kannst du das genauso gut damit machen und mal austesten.)

Foto 2 mit einem 60 er Makroobjektiv und mit einer Raynoxlinse 250 aufgenommen, also das ist so ähnlich und vergleichbar wie mit deinem Zwischenring.

Bei beiden Fotos bin ich so nah es ging beim Fotografieren mit dem vorderen Teil vom Objektiv ohne die Sonnenblende herangegangen und habe auf die Erbse scharfgestellt.

Für beiden Fotos habe ich beispielsweise mal die Blende 8 genommen und jeweils 1/160 Verschlusszeit. Und bei beiden Fotos habe ich die Auto Iso zum Testen hier mal eingestellt.

Bei Foto 1 ist die Erbse kleiner und hat einen Masstab von 1:1 erreicht und es wurde eine Auto Iso von 250 automatisch von der Kamera ausgewählt. Mit der Blende 8 ist die Erbse bei diesem Foto insgesamt aber hier etwas schärfer wahrzunehmen.

Bei Foto 2 ist die Erbse schon formatfüllender also größer auf dem Bild und hat den Masstab 2:1 erreicht, aber es wurde dafür auch automatisch von der Kamera hier die höhere Iso 400 ausgewählt. Der Vergleich der Iso zeigt dass du mit dem Zwischenring oder der Raynoxlinse auch mehr Licht brauchst. Außerdem ist hier auch die Erbse mit der Blende 8 insgesamt etwas unschärfer abgebildet weil du näher bist und die tiefenschärfe sich dadurch auch verringert.

Viel höhere Blenden sollte man aber mit einem Zwischenring oder der Raynoxlinse nicht verwenden, sondern dann dafür besser Stacken wenn man die ganze Erbse mit allen Oberflächen Feinheiten und Randscharf Rundherum abgebildet haben möchte.

Also prüfe und vergleiche immer zuerst ob du für dein Foto Ergebnis das du am Ende auf dem Foto sehen möchtest die wahre Größe des Gegenstandes also 1:1 oder des Insektes wie auch immer schon ohne den Zwischenring mit dem normalen 90er Makro das du benutzt erreichst indem du so nah wie möglich damit an das Motiv heran gehst und wenn das Ergebnis dir dann immer noch zu klein auf dem Foto ist dann brauchst du den Zwischenring, musst aber dann auch wieder trotzdem so nah heran wie möglich bis das Motiv im Sucher deutlich größer zu erreichen ist als das ohne den Zwischenring der Fall wäre und trotzdem noch scharf zu stellen geht. Dann hast Du aber die oben genannten Nachteile, dass die Bildqualität sich etwas verringert die du dann in Kauf nehmen musst.

Liebe Grüße Sendet

Christine

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.