Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erika Post

Hallo Marcus,

herzlich willkommen bei Makro-Treff! Ich bin auch noch nicht lange hier dabei, fühle mich aber sehr wohl und schätze Rolands professionellen Ratschläge.

Mit Selber-Kommentieren tue ich mich schwer, da ich selbst noch lerne. Ganz sicher bin ich bei Deinem Bild nur bei einer Kleinigkeit: Wie so oft tummeln sich auch hier einige Sensorflecken, die meistens durch kleinste Staubkörnchen auf der Linse, manchmal auch durch Verunreinigungen des Sensors entstehen. Arbeitest Du mit Lightroom? Dann kann man die mit einer genialen Funktion schnell beseitigen.

Du zeigst hier ein frisches und farbenfrohes Bild, bei dem eine tolle Schärfe auf den Augen liegt. Ich nehme an, es ist ein Ausschnitt, was bei den heutigen Auflösungen der Kameras aber m. E. kein Problem ist. Ich habe im letzten Sommer oft mit Libellen gekämpft und kann mich noch gut an meine Pobleme erinnern: Bei einer Seitenansicht ist es wichtig, dass die Schärfe von vorne bis gaaaanz hinten (und die sind verdammt lang!) reicht. Dann sitzen sie auch meistens noch in einer sehr unruhigen Umgebung, das schließt einen höheren Blendenwert meistens aus. Und zu allem Überfluss ragen die Augen auch noch ziemlich weit seitlich aus dem Körper heraus. Bei Windstille könnte man diese Probleme mit focus-stacking lösen. Oder man verabschiedet sich einfach von der Seitenansicht und blickt dem Tier ins Gesicht. ;-) Der Körper verschwindet dann in der Unschärfe.

Die Bildgestaltung sollte bestenfalls so sein, dass die Blickrichtung der Libelle in einen offenen Bildbereich zeigt.

Das wären meine Verbesserungsvorschläge: Den Bildwinkel so ändern, dass das Körperende in Unschärfe versinkt, so ausrichten, dass links vom Kopf mehr Platz ist, und wenn es geht von unten und vorne fotografieren. ABER: Ich übe selber noch! Also bin ich gespannt auf Rolands Kommentar, der ganz anders aussehen kann.

Liebe Grüße

Erika

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.