Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

die Adapter sind im Grunde alle gleich: Sie sehen aus wie eine größere Unterlegscheibe mit einem kleinen Gewinde darauf. Das sind die einfachsten, die auch schon gut ihren Dienst tun, nämlich das Objektiv mit M 42 oder M 39-Gewinde an das jeweilige Kamerasystem zu bugsieren. Daher gibt es Adapter M 42 -> Sony A-mount, M 42 -> Olympus, M 42-> Nikon usw. Die Dinger bestehen aus Metall und kosten in der Bucht ab etwa 6 Euro aufwärts. Daneben gibt es teurere Adapter, die ggf. berücksichtigen, wenn ein Objektiv von der jeweiligen Kamera mehr Abstand benötigt, wie es mir mit meiner A 6000 (Sony E-Mount) passiert ist. Ich wusste vom Ansetzen an die Olympus, dass das Objektiv definitiv funktioniert, doch an der A 6000 schloss sich plötzlich die Blende nicht mehr. Roland wusste schließlich des Rätsels Lösung. Ich benötige für diese Kombi einen wesentlich dickeren Adapter. Den gibt es dann z.B. von K & F Concept, leicht erhältlich beim großen Fluss. Ich konnte mir mit zwei vorhandenen Zwischenringen von 10 und 16mm behelfen. Wichtig bei der Bestellung dieser Adapter ist, dass man überprüft, ob er wirklich für deinen Kameratyp ausgelegt ist. Also nicht einfach Olympus-Adapter kaufen, sondern Adapter für Olympus OM-D E-1 Mark II ( das ist z.B. auf der Webseite von K&F Concept angegeben).

Bilder: Auch wenn die Bubbles nicht so mein Ding sind (ich mache meine Seifenblasen lieber mit Seifenlauge), gefallen mir die Bilder gut. Vor allem das erste hat einen schönen warmen Ton, der bei der  Variante zugunsten (?) einer kühleren, dafür eher wirklich mit Pinsel gemalt scheinenden Farbpalette ausgetauscht wird.

Das zweite gefällt mir aufgrund seines minimalistischen Motivs ausgesprochen gut. Die letzte, schlaff herunterhängende Blüte ist das i-Tüpfelchen, ohne das das Bild nicht funktionieren würde. Allerdings hätte ich die Pflanze ein kleines bisschen tiefer aufgenommen, um ihre Blütenstengel nicht abzuschneiden, und in der Mitte den Müll entfernt. Störend wirkt der schwarze Punkt unterhalb der Blüte.

Beim dritten bestechen die warmen Farben, mir persönlich ist das aber alles zu unruhig. 

Auf jeden Fall glaube ich, dass du ein sehr gutes Objektiv erwischt hast, das in würdige Hände gekommen ist! Ich freue mich auf die Freuden, die du dir und uns damit bescheren wirst :-)

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.