Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mainecoon, hallo Sigi,

ja, das Nachfolgemodell vom Lydith war das Pentacon 3.5/30mm. Das Lydith wurde bis 1970 produziert, anschließend kam es unter dem Namen Pentacon 3.5/30 auf dem Markt.

Interessant ist, dass Meyer-Optik Görlitz 2017 (!) eine Neuauflage des alten Lydith 3.5/30mm herausgebracht hat. Warum nicht vom "jüngeren" Pentacon? Ist es der Markenname Lydith, der marketingtechnisch mehr Erfolg verspricht? Oder hat sich beim Pentacon doch eine Änderung eingeschlichen, die aus heutiger Sicht Auswirkungen auf beispielsweise die Bokeh-Charakteristik hat? Aus damaliger Sicht wäre dies eine fotooptische Weiterentwicklung gewesen. So ändern sich im Laufe der Zeit die Betrachtungen...

Aber wie es sich nun genau verhält mit diesen beiden Linsen, weiß ich nicht. Es wäre mal sehr interessant, beide gegeneinander antreten zu lassen. Dies müsste allerdings in einem sauberen Freilandtest geschehen unter exakt vergleichbaren Bedingungen. Wäre wirklich interessant...

Liebe Grüße,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.