Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Feluci,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Das Spiel mit "Schärfe und Unschärfe" ist in der Tat ein Charakteristikum dieses Fotos: Der schmale Schärfekranz auf den hellen Blütenblattspitzen lässt das Innere dieser noch geschlossenen Blüte regelrecht leuchten.

Zusätzlich zu den bereits von Mainecoon genannten Aspekten hinsichtlich der Lage der Schärfeebene sowie der Hintergrundgestaltung (heller Fleck oben rechts) noch ein paar Sätze zum

Bildausschnitt:

Du hast den Ausschnitt so gewählt, dass die oben und unten über den Bildrand hinausragenden dünnen, grünen Blattfäden minimal abgeschnitten sind. Und genau in diesem minimal liegt der Haken. Meist wirkt es harmonischer, zwischen Hauptmotiv und Bildrand einen Abstand zu lassen, sodass der Hintergrund wie eine Art Rahmen um das Hauptmotiv herum wirkt. Dies ist auch hier der Fall.

Alternative: Die Makronistin beschneidet das Hauptmotiv an mehreren Seiten so stark, dass es sich zweifelsfrei um einen bildgestaltenden Beschnitt handelt, nicht um ein Versehen. Auch dies kann eine sehr harmonische Bildwirkung erzeugen.

Die häufig ungünstige Ausrichtung der Blüte in die Bildmitte ist in diesem Fall gut möglich. Sie unterstreicht die sehr regelmäßigen Kreisformen innerhalb des Hauptmotivs

Ein ansprechendes Foto, dessen Wirkung in erster Linie aus seiner Zartheit in Verbindung mit dem scheinbaren Leuchteffekt des Blütenzentrums resultiert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.