Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

der Schärfepunkt sitzt schon in etwa da, wo er sein sollte, nämlich auf den Staubgefäßen. Und trotzdem wirken sie nicht richtig scharf. Das liegt an mehreren Faktoren: Kontrastsituation, Licht bzw. Schatten usw. Jedenfalls kann das Oreston deutlich mehr an Schärfe zeigen.

Ich hänge Dir mal zur Orientierung ein Foto an, das ich mit dem Oreston 1.8/50mm – also mit genau dem gleichen Objektiv, wie Du es eingesetzt hast – gemacht habe. Schaue Dir an, wie ich das Licht wähle. Wie das Licht feine Kontrastkanten schafft, die einen wesentlichen Anteil an der Gesamtschärfe innerhalb des Schärfebereichs haben. Schaue Dir auch die Qualität der Blüte an: Sie befindet sich in Vollblüte. Da ist nichts abgeblüht, braunrandig oder voller abgefallenem Pollen. Wenn solche "Strukturen" dann auch noch im Schatten liegen, der zu dunkel belichtet wird, kann kein Schärfeeindruck entstehen. Dann wird alles irgendwie eher zu dunkel, trübe, unbrillant. Brillanz ist ebenfalls ein Faktor, der stark ins Schärfeempfinden des Betrachters reinspielt. 

Und, Sigi, es ist besser, Du stellst nur ein einziges Foto ein. Ich kann nicht oben alle drei durchgehen und dann immer wieder vom ersten, vom letzten, vom mittleren und dann wieder vom ersten reden. Da blickt nach kurzer Zeit keiner mehr durch – ehrlich gesagt, ich auch nicht :-).

Lieber Gruß,

Roland

Apfelblüte – fotografiert mit Oreston 1.8/50mm und Zwiwchenring, Offenblende

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.