2 in 1: Augen und Flügel

Florfliegen (Chrysopidae) gehören zu meinen Lieblings-Models. Hier ergeben sich physikalische Farben zum einen durch (Brechungs-) Interferenz an den hauchdünnen Flügeln (vgl. z.B. Seifenblasen). Zum Anderen wirken feinste regelmäßige Strukturen in den Augen wie optische Gitter, so dass hier die "Goldaugen" als Ergebnis der Beugungs-Interferenz entstehen.

[Stark vergrößerte Einzelaufnahmen von Flügel und Auge hatte ich schon mal hochgeladen.]

Die verwendeten Spezialobjektive bieten eine hohe Auflösung vor allem in der Bildmitte (das QV5 z.B. liefert dieselbe Auflösung wie das Mitutoyo 10x, hat dabei aber ein 4 mal so großes Bildfeld). Zum Rand hin nimmt die Abbildungsleistung allerdings ab, was bei dieser Art von Bildern aber kein Problem darstellt.

Euch allen ein gutes neues Jahr, ich bin zuversichtlich, es wird letztlich besser werden!

Uli

 

Kommentare

Profile picture for user Ninna
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Sa, 01/01/2022 - 16:10 Permanenter Link

Lieber Uli,

das sind wunderschöne Bilder der Florfliege, die du durch die farblich passende Hintergrundgestaltung so richtig gut in Szene gesetzt hast. Mich erinnert das schillern der Flügel an Perlmutt. Ich freue mich schon, auf weitere Einstellungen von dir und wünsche dir auch ein schönes gesundes, neues Jahr.

Liebe Grüße von

Birgit

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

bin auch schwer beeindruckt! Ich mag die Florfliegen auch. Sie haben so viel Anmut und erscheinen mir wie kleine Elfen.

Viele Grüße und einen guten Start ins Fotojahr!

Rob

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

wieder coole Fotos von Dir. Auch die Hintergründe hast Du farblich wieder prima gewählt. Ich schließe mich da Birgt an, die Flügel sehen echt aus als wären sie aus Perlmutt. Die Bildwirkung bei Bild 2 ist so, als käme die Fliege in jedem Moment aus ihrem Rahmen herausgesprungen. :-)

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user aorta-besler
Makronist

Hallo Uli, immer überraschend und schön was Du zeigst. Bleibe voller Begeisterung für deine exzellenten Darbietungen!!

Gruß Gudrun und auch von mir ein gutes Neues Jahr 2022.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!