Bokeh-Basteleien

Hallo liebe Freunde, heute wollen wir ein Bokeh basteln. Dazu brauchen wir:

Licht, zwei(!) Mageriten, ein Altglas, etwas zerknitterte Alu-Folie, und viel kindliche Spielfreude!

[Kein Photoshop]

Viel Spaß dabei, Uli

 

(Ich gebe zu, des is a Schmarrn. ABER: Man findet dabei raus, wie und warum welches Bokeh entsteht!)

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

das ist doch kein Schmarrn, denn dazu braucht es Mehl, Eier, Zucker... *lach* Nein, ich finde wirklich, dass jedes Experiment seine Berechtigung hat, nur Photoshop mag ich nicht. Schon die Wahl des Glases ist eine Verfremdung, alles was vor Ort geschieht ist für mich erwünscht und erlaubt. Guckst Du mein letztes Bild, Trioplan, Zwischenring, Haarsieb aus der Küche und Eimer zum Nassmachen, Taschenlampe.
Das letzte Deiner Bilder mit dem verschwommenen gelben Klecks links oben hat es mir am meisten angetan.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Uli,

Weil man ja am Geschriebenen nicht sieht, ob ein Augenzwinkern im Spiel ist: ein Haarsieb ist ein feines Sieb um Soßen und Suppen zu passieren. Die Maschen sind so fein, dass das Wasser eine Haut dazwischen bildet. Diese glitzert dann im Lampenlicht.

Servus Wolfgang

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Uli,

Bild 2 ist mein Favorit, mir gefallen die Schatten in den Bubbles. 

Danke für die Erklärung bezüglich des Bokehs. Ich fasse zusammen. 

Ich packe meinen Fotorucksack und packe hinein. Alufolie, Licht, ein Haarsieb (danke für die Ergänzung an Wolfgang) , einen Eimer voll Wasser, kreative Ideen und Spaß etwas auszuprobieren. Bin gespannt, wann mich meine Nachbarn endgültig für verrückt erklären, wenn ich das im Garten ausprobieren. >lach<

LG Frauke 

Profile picture for user pepper
Makronist

Hallo Uli,

Ich bin sowas von begeistert. Deine Ideen sind für mich als Anfänger ganz großes Kino.

Du erlaubst das ich mich auch einmal darin versuche?

Man sagt ja, Neid ist die höchste Form der Anerkennung. Ich bin es auf jeden Fall

LG Margret

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Margret, 

was "Vintage" angeht bin auch ich Anfänger. Und für solche sind Experimente wichtig, um herauszufinden, wie die Optik funktioniert. Die oben eingestellten Ergebnisse betrachte ich nicht als Kunst (auch nicht als totalen Krempel), sondern eben als Experimente. Sinn ist das experimentieren selbst, die Ergebnisse sind Nebensache. Die gewonnene Erfahrung kann man dann versuchen, in ungekünstelten Situationen anzuwenden.

Also selbstverständlich "erlaube ich dir" (wieso eigentlich muss ich dir das erlauben?), hier auch zu experimentieren.

Noch ein Tipp: Man kann auch versuchen, durch ein Loch in der Alufolie zu fotografieren (diese befindet sich dann zwischen Objektiv und Objekt), dann noch irgendwas anderes (2. Margerite) direkt vor die Linse halten usw.

Viel Spaß dabei

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.