Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) III

Hallo,

im letzten Jahr hatte ich auch schon ein paar Bilder des Käfers eingestellt, aber ich musste immer croppen. Jetzt ist es mir immerhin schon mal gelungen, so dicht ranzukommen, dass das nicht mehr erforderlich war. Und: Ich habe ein stilles Dünensandlaufkäfer- Habitat gefunden, wo ich in Ruhe auf dem Boden rumrobben kann, ohne das dauernd Gassi-Geher, Jogger oder Spaziergänger vorbeikommen. Und wenn dochmal jemand kommt, liege ich da schon solange rum, dass ich mich selbst so sehr als Teil des Habitats fühle, dass mich gar nichts mehr irritieren kann. Und ich habe da Gefühl, dass die Leute mich auch genauso wahrnehmen: Als Bestandteil der Natur :-). Grandios!

Ich habe es mit modernen Optiken und Altglas probiert. Die modernen Obis zeigen die Details des Käfers in aller Pracht (sieht man, wenn man die Bilder vergrößert). Das Altglas - hier das Trio- sollte den Lebensraum betonen und im Idealfall seine tollen Farben in den Unschärfebereichen zum "bubblen" bringen. Das hat leider nicht geklappt, die Farben sind recht flau und für Bubbles auf der Körperoberfläche des Käfers müsste man noch deutlich dichter ran.

Bei aller Konzentration auf das "So- nahe- kommen, dass man nicht croppen muss", hat es nicht mehr für die dünensandlaufkäfertypischen Posen und die Gestaltung des Hintergrundes gereicht. Das bekommen nur die Profis hin. Aber: Ein Mann ohne Ziel ist wie ein Pfeil ohne Spitze! Ich hoffe, es kommt noch zu Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) IV - und dann passt alles.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo,

da sind dir ja wieder tolle Bilder gelungen! Mein Favorit ist Bild 4, auch wenn da die vorderen Beine abgeschnitten sind. Wenn du es schon mal geschafft hast so nah ranzukommen, ist es beim nächsten mal ein Leichtes, die wieder mit minimal mehr Abstand drauf zu kriegen :-). Da Bild mit dem Trio gefällt mir auch ganz gut, gerade weil es keine Bubbles enthält. Bildaufbau und auch die Farben sind doch top!. Bubbles auf der Körperoberfläche müssen nach meiner Meinung auch nicht sein, aber da teilen sich wohl die Ansichten.

Weiterhin viel Spaß in den Dünen (aber übertreibe es nicht, sonst geht es dir noch wie Gregor Samsa (Kafka) -:) !

Schöne Grüße

Uli

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo!

ich schließe mich da gerne Uli`s Kommentar an. Das sind doch tolle Bilder!!!. Ganz besonders die Vintage Bilder überzeugen mich. Ich verstehe deine Zweifel mal wieder nicht. *grins  Ich halte die Hintergründe samt ihrem Hauptdarsteller für sehr gelungen. Du arbeitest hier schließlich mit dem Trio, der kleinen" Lichtzicke".  Das darfst du nicht vergessen. Sie zeichnet gerne etwas heller als man mag, was aber in der Nachbearbeitung durchaus korrigierbar ist. Das Thema hattet ihr ja hier schon.;-)

Schönen Oster-Montag noch. Ihr schickt uns ja heute den Schnee vom Norden. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

schön, dass dir die Bilder gefallen. Es sind auch weniger die Zweifel als vielmehr die Gewissheit, dass da noch mehr geht.

Vielleicht sollte ich es mal bei eher bedecktem Himmel probieren? Oder bei kühlerem Wetter, wenn sie nicht ganz so zappelig sind? Oder ein ganz klein wenig stacken (da bin ich komplett unerfahren).  Hinzu kommt: In dem Terrain sind als Beutetiere zurzeit nur sehr kleine Ameisen unterwegs, da könnte ich mir noch spektakulärere Jagdszenen vorstellen. Und der im Winter selbstgebaute Zangenblitz stellt auch noch eine Option dar....

Zum Wetter: Ja, nach der Kaltfront kommt idealtypisches Rückseitenwetter. Pechschwarzer Himmel, aus dem es graupelt oder schneit, kräftiger Wind und dazwischen strahlend blauer Himmel. Das müsste jetzt bei dir im "Süden" auch so langsam durchrauschen ...

Schönen Feiertag noch!

Ingo

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

and the saga continues! Sehr schön, dass ihr wieder beinander seid. Mir gefallen alle Bilder. Das 2. Trio-Bild finde ich höchst spannend. Etwas mehr Fussraum könnte vielleicht noch eine Idee sein und minimal Werte wie z.B. Kontrast, Lebendigkeit, Dunstentfernung hoch ziehen könnte vielleicht auch helfen.

Schöner Einsteig in die Saison! Macht Lust auf mehr. Flugaufnahme nicht vergessen ;-) (kleiner Scherz)

Bis bald!

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

eine Frage hätte ich noch. Ich werde bestimmt auch bald wieder diese Tiere besuchen und überlege, wie man mit dem Licht umgehen kann. Mittagssonne fällt wohl aus. Pralle Nachmittagssonne könnte auch heftig sein. Also eher Abends oder mit leichtem Schleier vor der Sonne bei diesem glänzenden Wesen? Wie denkst du darüber nach. Hast du auch schonmal versucht, abzuschatten und zu blitzen? Vermutlich vertreibt der Blitz und Diffusor jedoch die scheuen Tiere bei kürzeren Brennweiten schnell. Hmm.

Ich weis ja, dass du eh stark intrinsisch motiviert bist aber mit deinem 2. Platz bist du jetzt schon der Sandlaufkäfer-Beauftragte hier ;-) Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!!! Und so schön zeitnah zu dieser aktuellen Dokumentation! Ich freu mich mega für dich!

Leider ist das Wetter grad eher unpassend, sonst könnte es wohl direkt weitergehen. Mir hat ein Tag Pause von der Feldarbeit aber heute auch mal richtig gut getan. 

Herzlichen Gruß

Rob

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

du bist da systematischer und akribischer als ich. Mich zieht es zu den Käfern, wenn es heiß ist und die Sonne knallt. Dann sind sie nach meinem Empfinden in ihrem Element, das lieben sie!

Für´s Fotografieren aber in der Tat ungünstig, vor allem die Kontraste sind sehr stark. Deshalb plane ich als nächstes, den im Winter selbstgebauten Zangenblitz einzusetzen. Im Umgang damit fehlt mir allerdings jegliche  Erfahrung (habe vor ein paar Tagen gelesen, dass du auch einen bauen willst, mit flexiblen Armen. Jetzt muss ich aber doch grinsen: Das war auch mein Plan! Bin aber am Ende daran gescheitert und habe im Grunde genommen Rolands Blitz nachgebaut s.u.).

Beim letzten Mal habe ich einen Diffusor mitgenommen, aber der war viel zu klein. Um die Sandflächen abzudecken, hätte ich eine Diffusorwand bauen müssen! Bedeckter Himmel ist glaube ich eindeutig die bessere Idee! Aber- ich glaube Uli hatte mal darauf hingewiesen - Alexander Mett hat dazu ganz gute Tipps. Und zum Sandlaufkäfer allgemein guck die mal Rolands Reportage an (falls du die noch nicht kennst).

Ich freue mich auch, dass der Käfer den zweiten Platz gemacht hat und ich ihn auf die Bühne bringen durfte :-).

Rob, genieß die Pause und mach mal kurz was anderes, das tut der Seele auch gut!   

Herzliche Grüße aus OL!

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.