Ein neuer Versuch

Ein weiterer Versuch mit dem Trioplan. Tatsächlich ist es nicht so einfach, wie man glauben möchte, mit dem Trio den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei diesem Bodendecker, dessen Name mir leider entfallen ist, bot sich ein versuch aufgrund der Position zur Sonne und des Hintergrunds an. Danke an Roland für die Tips. Man muss schon ein wenig auf bestimmte "Parameter" achten, aber cih arbeite weiter daran. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo fotoazubi,

bei diesem Foto ist Dir bereits Vieles gelungen: Auf der Blüte liegt eine tolle Schärfe, und die Hintergrundblüten unmittelbar links oben neben der Hauptmotivblüte sowie am rechten Bildrand sind wunderbar gemalt – hier zuckt das Trioplan bereits ein wenig mit seinen Muskeln :-).

Achte darauf, dass außerhalb des Hauptmotivs möglichst keine Bereiche sind, die stark dominieren und damit vom Hauptmotiv ablenken. Das ist bei diesem Bild bei dem hellen "Stern" rechts oberhalb der scharfen Blüte sowie links unterhalb der scharfen Blüte bis zum Bildrand der Fall. Hier hellt die Sonne unscharfe Strukturen auf, und die drängen sich dann regelrecht ins Betrachterauge.

Achte bei Deinen nächsten Fotos auf die Ausgewogenheit zwischen Hauptmotiv und Unschärfebereichen – und experimentiere weiter! Dann wirst Du immer mehr hinter das Geheimnis des tollen Trioplan 2.8/100mm-Objektivs kommen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Danke, Roland, für Deinen Kommentar. Du hast vollkommen Recht mit den ablenkenden Elementen in den Bildern. Darauf werde ich mehr Augenmerk legen, wenn ich das nächste Mal mit dem Trio unterwegs bin. Kann sein, dass ich das schon morgen bei "meinen" Bläulingen versuche. Mal sehen, wie das klappt.

 

Gruß,

 

Andreas

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Ich stelle aus dieser "Versuchsreihe" noch zwei Bilder ein, weil sie unterschiedliche Motive zeigen und eventuell einen anderen Ansatz zur Kritik bieten. Selbstverständlich will ich hier nicht jedes Bild einstellen, das ich gemacht habe, nur weil es vielleicht eine zwanzigste Variante von einem vorherigen Bild ist. Da braucht man dann auch nichts mehr kommentieren.

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

ist doch schon gut geworden. Was mir auffällt, Du versuchst meistens das Motiv im möglichst hellem Licht zu zeigen. Dadurch dunkelt natürlich der Hintergrund ab und das Rendering wird schwächer. Mach es doch einmal anders herum, lass Dein Motiv im lichten Schatten und den Hintergrund im Licht, Schau mal, was Dein Glas dann macht. Nur so als Anregung. Mir hat zum Üben ein taunasser Rasen im Morgenlicht am meisten geholfen, da kann man ganz ohne "Motiv" das Trio so richtig zum blubbern bringen. 

Gruß
Wolfgang 

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Anbei noch ein Bild von einem Wiesenschaumkraut (so glaube ich jedenfalls), was zeigt, dass das Trio ordentlich blubbern kann, die weißen Blasen sind Margeriten und die gelben Hahnenfuß. Mir persönlich ist das allerdings etwas zu viel "Blubber".

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

ja, da hat die Blubberprinzessin gezeigt, dass sie durchaus willig ist :-). Es freut mich dass Du Deine Versuche einstellst, MT versteht sich ja nicht als Galerie, sondern als eine Plattform des Austausches und der Weiterentwicklung. Es sollen beide profitieren, der welcher das Bild eingestellt hat und im gleichen Maße, derjenige der es bespricht. Perfekte Bilder sind zwar super, man kann aber dem Fotografen nichts mit auf dem Weg geben (es ist ja schon Perfekt) und der Kommentierende hat zwar eine klasse Vorlage, aber nichts an dem er sich abarbeiten kann. In diesem Sinne, fotagrafiere, kommentiere, nimm Dir Kommentare zu Herzen, aber nicht ohne Sie zu hinterfragen :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.