Erster Test mit neuem Aufbau (Florfliegen Auge)

Nach 3 Monaten Bastelei nun hier ein erstes Test-Foto.

Solche Florfliegenaugen-Bilder habe ich schon öfter gemacht, was ist also hier besonders? Die 338 Einzelaufnahmen haben gerade mal 26s gedauert (13 fps). Bisher musste ich hier mit 5-6 Minuten (und mehr) rechnen. Mein Ziel ist es, auch mal lebende Tiere unter dem Mikroskop zu stacken (nicht nur Blattläuse, die rennen nicht weg), oder auch mal Wassertiere (Karpfenläuse, Daphnien usw.) zu fotografieren, bevor der Wassertropfen, in dem sie leben, verdunstet ist.

[[Falls es jemanden interessiert: Beim neuen Aufbau wird weder das Objekt noch die Kamera (incl. Tubus und Optik) bewegt, sondern ausschließlich das Objektiv. Dadurch bleibt die Beleuchtung bei allen Bilder gleich. Antrieb ist ein Piezo-Mikro-Positionierer (aus der Halbleiterfertigung) mit 50 nm Auflösung. Beleuchtet wird mit LEDs, KEIN Blitz. Die Stack-Bewegung läuft dabei stufenweise (hier beim 50x Obi z.B. 0.9 Mikrometer Stufenhöhe), um ein Verwackeln zu vermeiden. Hierbei mögliche auftretende Schwingungen (Resonanzen) werden durch geeignete Signalverarbeitung in der Ansteuerung kompensiert (ohne diese Maßnahme hat man nur noch "Brei" - und 1/10s warten, bis alles wieder eingeschwungen ist, widerspricht natürlich dem "High-Speed"  Konzept).]]

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

geht es noch besser als bisher? Eigentlich nicht – und anscheinend doch! Das sind große Veränderungen, die Du umgesetzt hast, und das von einem hohen Niveau aus kommend. Mich hat bereits Dein "erster Test" des Florfliegenauges voll in seinen Bann gezogen.

Bei Dir gilt das Motto: Zieh die Schuh aus und komm ganz rein – in den Wahnsinn des Mikrokosmos´ :-). Ich freue mich auf Deine weiteren Bilder...

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Roland, danke fürs Lob. Aber wie gesagt, das war erst mal ein erster TEST, und es wird noch etwas dauern, bis ich wieder in die "Serienproduktion" von Bildern gehen kann. Mechanik und Software sind zwar schon (fast) fertig, aber die Elektronik sieht so aus (s.u.) -:). Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen, schon mal ein "richtiges" Bild zu machen, und nicht nur lauter Mess-Bilder von Mikro-Maßstäben etc.

Schöne Grüße,

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

das ist jetzt wirklich kein qualifizierter Kommentar, muss aber sein: UVOs Piezostacker! Das ist so geil! Und Roland hat schon recht. Sieht echt easy aus! Solche Leute braucht der Globus, klasse.

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user SoWie

Hallo Uli,

ich stimme den anderen voll zu, eine großartige und besondere Aufnahme. Sowas sieht man nicht alle Tage. Und das soll noch besser gehen? Ich bin gespannt, wie du das noch steigern willst.

LG Sonja 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Sonja, freut mich wenns dir gefällt. Nein, besser wirds nicht, aber schneller. Und damit evtl. doch wieder besser. Zum einen aus oben genannten Gründen, zum anderen, weil ich jetzt in der Lage bin, von einem Objekt mehrere Aufnahmen (verschiedene Perspektiven, Lichtgestaltung usw.) zu machen, wobei ich auf die Zwischenergebnisse entsprechend reagieren kann - zumindest das ist der Plan.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

jetzt mal im Ernst: Kannst du erklären, welche Funktion diese regelmäßig über das Auge verteilten antennenartigen Gebilde haben? (Am besten zu sehen auf der rechten äußeren Seite des Auges)

Grüße aus OL

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Ingo, ja, wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu sorgen *grins*.

Aber jetzt auch im Ernst: Wozu hast du Wimpern? Richtig, damit dir beim radeln an der Naab nicht so viele Mücken ins Augen fliegen. Wozu haben dann die Mücken Wimpern? Das dient zum einen der Schönheit (je länger, desto sexy), zum anderen ist es wohl wirklich auch ein gewisser Schutz vor Schmutzpartikeln. Das findet man bei fast allen Insektenaugen, besonders ausgeprägt z.B. bei Bibio Marcis.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Uli!!! Das ist kein Spott. Das ist Bewunderung! Ich bin froh, wenn ich ´ne Wechselschaltung hinbekomme. Was du da machst, ist für mich Raketentechnik.

Ich habe mit Birgit über das Bild gesprochen, sie hat auch gleich gesagt, dass die "Antennen" wohl eine Art Wimpernfunktion haben werden. Ich wollte es aber sicher wissen. Immerhin sind diese Wimpern ja -anders als bei mir- wirklich sehr knapp über dem Auge. Haben Insekten eigentlich Tränenflüssigkeit? Weiß ich auch nicht. Bei deinen verlinkten Fotos drängt sich der Gedanke unmittelbarer auf, danke dafür (ist noch ein langer Weg bis zum Bio- Vordiplom, aber ich werde nicht aufgeben. Und wie sagte schon die Maus: "Wer nicht fragt, bleibt dumm").

Ich ärgere mich heute noch, dass ich erst auf die Karte geschaut habe, wo du eigentlich genau wohnst, als wir schon gefühlte 50 km vorbeigeradelt waren - an der schönen Naab. Aber ab diesem Frühjahr werde ich deutlich mehr Zeit haben. Vielleicht klappt es ja doch noch mal mit einem Besuch. Schön wärs!

Liebe Grüße

Ingo

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Du bist doch wirklich der " Daniel Düsentrieb der Mikromakros" *grins   Wenn man dachte, das kann ja nicht besser gehen wird man eines Besseren belehrt. Uli kann immer besser. Ich finde das klasse. Dein "Einstandsbild" mit der neuen Technik zeigt uns recht deutlich zu was Du nun fähig bist und ich glaube wir freuen uns alle schon auf Deine weiteren Ergebnisse aus dem Aquabereich. Und falls mal wieder ein geeignetes  Objekt fehlt bin ich gerne bereit wieder etwas im garnierten Gurkengläschen auf die Reise zu schicken. *obergrins

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.