Forget me not

Das Vergissmeinnicht wächst in diesem Jahr ausgesprochen üppig an einem lichten Waldweg. Noch bin ich nicht mit ihm fertig - fast so'ne Diva wie der Rosmarin.

Lieben Gruss

Frauke

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

ich finde dein Bild sehr schön. Mich stört der vordere Stengel in der Unschärfe nicht so sehr , sondern er unterstützt hier  für mich die Bildaussage. Er bringt das " versteckte um die Ecke schauen" deiner Hauptblüten zur Geltung. Forget me not! :-)  Bin gespannt, wie Roland das sieht.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Gabi,

ich finde den Stengel in der Unschärfe auch nicht wirklich störend. Ich finde es schwierig Blüten zu isolieren ohne alles zur Seite zu biegen. Aber da bin ich auch puristisch angehaucht, tote Halme entfernen okay aber Natur ist halt Natur und die wächst einfach nicht so wie wir uns den Bildaufbau vorstellen.

Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

LG

Frauke

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

das sehe ich ähnlich. Es ist eben  draußen nicht alles wie von Menschenhand gemacht, gerade so wie es gebraucht wird. Das ist gut so.Ein wenig biegen tue ich manchmal  allerdings schon, ganz vorsichtig. Hinterher nehme ich es wieder zurück. Aber trotzdem,was nicht passt wird nicht passend gemacht.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

interessantes Foto. Hier gehen sicherlich die Meinungen auseinander – und das ist berechtigt. Einerseits ist der unscharfe Stängel im Vordergrund schon ´ne wuchtige Nummer (weil er auch eine noch relativ hohe Schärfe aufweist). Andererseits schafft er auf das Hauptmotiv eine Art Tunnelblick, der berechtigt ist; denn die kleinen Verbissmeinnichtblüten kommen insbesondere zu Beginn ihrer Blütezeit tief unten aus der Pflanze und fangen sofort an zu blühen – so, wie es sich in diesem Foto darstellt. Erst später recken sich die Blüten weit nach oben.

Also, meinerseits gehen beide Daumen hoch :-).

Anmerkung: Ich würde die Blüten noch etwas mehr nachschärfen. Die in ihnen vorhandene leichte Unschärfe ist mir etwas zu stark. Da geht noch was...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

danke für die gehobenen Daumen ;-) und den HInweis mit dem nachschärfen. Da hast Du mich aber eiskalt erwischt, das Bild war gar nicht geschärft. Lediglich die Blüte mit dem Radialfilter....

Ich habe das schärfen nachgeholt und den vorderen Stängel etwas in die Unschärfe gezogen. Danke für Deine HInweise, dass ist immer hilfreich.

Lieben Gruss

Frauke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.