Fröschlis in Modern

Hier ein paar  Frosch-Aufnahmen mit modernem Glas bei leider voller Sonne.

 ( Bild 4- Wer zu laut quakt, dem wird das "Schnauzenmaul" verwickelt.! :-)  )

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

du bist ja so richtig auf den Frosch gekommen! Sehr schöne Einblicke zeigst du uns hier ins Froschleben, am lustigsten (und auch schärfsten!) finde ich das mit dem Gras-Maulkorb. Toll auch das Bild mit den Nachkommen! Bei allen Bildern hast du ein schönes Bokeh, Licht und stimmige Farben hingezaubert.

[[ Ich war zu Ostern auch auf Froschjagd, und zwar auf blaue Moorfrösche. Die sind mittlerweile sehr selten geworden, und die Männchen sind auch nur während der Paarungszeit blau (wenige Tage)). Ich konnte sie deutlich blubbern hören, aber für ein Foto hats nicht gereicht). Vielleicht hast ja du (oder jemand anderes hier im Forum) mehr Glück. Würde mich sehr interessieren! ]]

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Danke Uli,

für dein Feedback zu den Bildern. Hatte den Tag einfach Glück.

Ja, so ein Moorfrosch. Das wär`s nochmal. Hab leider noch keinen gefunden.Sind in der Verbreitungskarte hier bei mir leider nicht gelistet. Im Osten sieht das ganz anders aus. Uli, und dann das blaue Männchen auf dem grünen Weibchen.Das wär doch ein Traumfoto!!!  Leider werden diese Lebensräume immer weniger. Selbst die Krötenpopulation hat merklich nachgelassen. Fangzäune werden immer weniger gebraucht. Es ist so traurig.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

vor ein paar Jahren gab es hier in der Gegend einen Ort, wo man sie relativ gut fotografieren konnte. Mittlerweile - nach mehreren Hitzesommern mit monatelang ungewöhnlich niedrigen Wasserständen in ihrem Moorsee- ist die bisherige "Balzbühne" dermaßen verkrautet, dass schöne Bilder nicht mehr möglich sind. Und in diesem Jahr haben sie ihren tradionellen Balzort komplett verlassen und sich in einen unzugänglichen Bereich des NSG zurückgezogen.

Deshalb habe ich nur Fotos aus meiner Makro- Anfangszeit, weshalb u.a. die Schärfe nicht so perfekt sitzt. Ich stelle sie trotzdem mal hier rein, denn die nur wenige Tage zu beobachtende Blaufärbung, aber auch ihr Verhalten insgesamt, sind schon besonders. Wenn sie z.B. in großer Zahl mehr oder weniger reglos im Wasser vor sich hinschweben und quaken, um dann  plötzlich wie auf Kommando alle gleichzeitig wie wild loszulegen und das Wasser zum Brodeln zu bringen, löst das - zumindest bei mir- große Heiterkeit aus.  Erstaunlich ist aber auch, dass sie - kurz nachdem der Froschlaich auftaucht- wie vom Erdboden verschwunden sind. Bilanz: Wer die Möglichkeit hat, sie abzulichten, sollte es im nächsten Jahr mal versuchen. Hier in Norddeutschland findet das Spektakel meist Ende März / Anfang April statt - je nach Witterung.

Ich habe in diesem Jahr mehrfach einen anderen See, an welchem sie angeblich auch zu finden sind, aufgesucht. Ohne Erfolg. Mein Traum wäre gewesen: Blauer Moorfrosch mit dem Altglas :-). Naja, vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr... 

Ingo

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Infos und die Bilder. Die sind doch gar nicht schlecht (besser: die sind gut!) und sehr informativ! Ich wäre froh, sie auch nur annähernd so erwischt zu haben. Ich habe sie in erster Linie nur akustisch wahrnehmen können: Habe am Weiher einen "Birder" getroffen mit Riesen-Parabolspiegel, Richtmikrofonen und entsprechender Verstärker/ Kopfhörer-Ausrüstung. Der hat mich mal reinhören lassen: lustiges "Geblubber"! Sichtung aber nur mit Fernglas.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

da du noch nicht mit ihnen vertraut bist, noch ein Tipp:

Tatsächlich hörst du zuerst aus der Entfernung das dezente "uog ...uog ... uog..." der Moorfrösche. Wenn du dich dann dem Ort des Geschehens näherst, verstummen sie schon, bevor du überhaupt nah genug dran bist, um sie zu sehen. Das muss der Trittschall sein. Wenn du da bist, sind sie auch nicht mehr zu sehen. Totenstille, keiner da, kannst wieder abdackeln, wollen die Frösche dir sagen.

Aber als Krönung der Schöpfung lässt du dich natürlich nicht hinter´s Licht führen. Am besten sucht dir jetzt einen ufernahen Platz, machst die Kamera bereit, und legst dich (Makronistenpflicht) auf den Bauch.Du verhältst dich ruhig und wartest ab, denn du weißt: Sie müssen sich jetzt, in diesen wenigen Tagen, paaren.

Es scheint, die Frösche wissen um die Ungeduld des Menschen. Nach 10 Minuten: Nichts. Nach 15 min fängst du an, dich zu fragen, ob dein Tun überhaupt Sinn macht. Manch einer wird dann wieder gehen. Du nicht! Nach ca. 20 Minuten - du guckst mittlerweile in der Landschaft herum und verlierst völlig deine Konzentration- meinst du, im Augenwinkel eine Bewegung registriert zu haben. Und tatsächlich: Plub, plub, plub, einer nach dem anderen kommt wieder hoch (manchmal in Armeslänge vor dir!). Dann dauert es noch ein paar Minuten und plötzlich fängt der erste an: "uog". Dann der zweite "uog ... uog...". Und dann alle im Chor: "uog ...uog ... uog...". Das Balzspiel geht weiter, und jetzt bist du dran: Das Heck hoch auf der Uferkante, der Kopf im Nacken, die Kamera kurz über der Wasseroberfläche und los geht´s! Wow, das Warten hat gelohnt!

Und du fängst an, dir Gedanken zu machen, wie du sie am besten in Szene setzt, versinkst in deiner Meditation, findest das Glück, dass da gesucht hast - und dann???? Wau, wau wau, trappel, trappel, trappel - "komm her Fiffi - sonst läuft er nie weg - der tut aber nichts ... was machen sie denn da? Machen Sie Fotos?"

Zack: Alle Frösche weg. Du überlegst, ob du irgendwas zur Anleinpflicht im Naturschutzgebiet sagst, oder einen der diversen anderen Texte abspulst, die du dir im Laufe der Jahre so zusammengebastelt hast - oder ob du mit zusammengebissenen Zähnen freundlich erklärst, dass du eigentlich gerade Moorfrösche fotografierst.

Egal, wofür du dich entscheidest: Auf jeden Fall kannst du die Eieruhr wieder auf 20 Minuten stellen, vorher läuft gar nichts mehr (zumindest bei den norddeutschen Moorfröschen, aber die Norddeutschen sollen ja etwas zurückhaltend sein, vielleicht geht´s im Süden ja schneller).

Ich würde mich freuen, wenn du diese Erfahrung mal selbst machen kannst, Uli. Das ist ein tolles Erlebnis!

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Gabi, ich wollte  deine Fröschlis nicht kapern, aber das passt hier gerade so gut rein. Ist o.k., oder?

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

eine tolle Bilderserie! Phantastisch ist vor allem der Frosch auf seinem Laich, aber auch die Gruppe auf dem letzten Bild ist richtig gut.

War bestimmt richtig beeindruckend, so alleine zusammen mit den vielen Grasfröschen :-)! Das ist ja meist ein Riesen-Spektakel. Bei sowas ist es am besten, in der rechten Hand eine super scharfe Konvenz-Kanone wie das 300er Olympus und in der linken Hand diverse Vintage-Zauberobis zu haben... (grins). Anscheinend hast Du ja genau sowas gemacht. Das nenne ich mal (Vintage-)Makro-Power!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Michael Felstau
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Fr., 09/04/2021 - 21:14 Permalink

Liebe Gabi,

die sind ja herzallerliebst deine Fröschlis. Gefallen mir sehr, vor allem der "Bewacher" seiner Brut - Klasse!

Bei uns in der Gegend gibt es noch Moore mit Moorfröschen, die wir auch schon beobachten konnten. In diesem Jahr haben sie sich jedoch nicht blicken lassen. Laich war da, aber kein Frosch in Sicht. Der See, in welchem sie sonst recht zahlreich erschienen, verlandet immer mehr, vermutlich haben sie sich zurück gezogen?

Liebe Grüße von

Birgit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Birgit!

Freut mich, dass dir meine Fröschlis gefallen! :-) Es war nur ein Tag, an dem ich fündig geworden bin. Es ist mittlerweile wieder so kalt geworden  hier, da sind die Frösche sicher auch unlustig. Der Frühling macht eine längere Pause.:-(

Das Verlanden von Teichen ist ein großes Problem. Das war hier auch so im Naturpark am Frau-Holle-Teich auf dem Meissner. Man hat das aber im letzten Jahr zusammen mit einer Spezial-Firma aus der Nähe von Leipzig in den Griff bekommen. Es wurde per Schlauch Sauerstoff eingeleitet ,der die Zersetzung voranbringt und dazu noch mit einer Spezialsäge das Schilf  vorsichtig in verschiedenen Teilbereichen " abgemäht". Jetzt sieht das wieder richtig gut aus für die Tiere. Der Teich wäre sonst erstickt.

Laß es dir gutgehen am Wochenende. Gruß an Ingo!

Sei lieb gegrüßt

von Gabi

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Danke, Inga!

Ich denke beide Möglichkeiten haben ihren Reiz. Deine wunderbaren Frosch-Gemälde verzaubern mich immer wieder!  Es ist echt schwierig, da sie sehr häufig in Bewegung sind und das Herankommen an den Teich in akzeptabler Nähe auch nicht ohne ist. Das beherrscht du in Perfektion. Respekt!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Leider wieder einmal nass und kalt zumindest bei uns. :-(

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.