Goldwespe an einem unserer Insektenhotels

An unseren Insektenhotels ist was los, ein besonderer Hingucker ist für uns die Goldwespe.

Den Insekten bei ihren Aktivitäten zuzuschauen, macht einfach nur Spaß.

Wespen bringen Raupen und deponieren sie in den Bruthöhlen, kaum weg, kommt eine Ameise und klaut die Raupe, da sie ihr zu schwer ist, kommt ihr eine andere Ameise zu Hilfe.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Wolfgang,

sehr schön erwischt hast du die Goldwespe! Sie ist sehr quirlig und daher nicht einfach scharf abzulichten.Interessant auch deine Geschichte zum Insektenhotel. Da hat man wohl den ganzen Tag was zu Schauen. Mein Hotel ist auch bald fertig. Hast du ganz normale Bambusstäbe eingelegt oder hast du sie erst durchgestoßen? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin mir da unsicher. Vielleicht kannst du mir hier einen Tipp geben. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user WNausKbeiS

Hallo Gabi,

wir haben u.a. zwei große Goldwespen, eine ist total hektisch, die andere bleibt auch mal länger sitzen.

Wir haben aus einer alten Werkbankschublade ein Insektenhotel gebaut, ein Blechdach gegen zu starken Regen, Massivholzscheite radial gebohrt, die werden super angenommen. Die Bambusstäbe haben wir selbst zurecht gesägt, sie sind vorne und hinten offen und werden auch gut angenommen.

Außerdem haben wir zwei Holzbetonhotels gekauft, die werden aber nur äußerst zögerlich angenommen.

mfg Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Dankeschön, Wolfgang, für deine  Antwort. Sigi hatte mir auch schon ein paarTipps gegeben. Wir haben den äußeren Kasten mit Dach schon fertig und die groben Einteilungen. Nun müssen wir es noch mit Niströhren in verschiedener Form befüllen. Ein angebohrtes Holzstück wurde darin schon befestigt und sofort von Insekten belegt. Ich freue mich schon auf das Aufstellen und Beobachten. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Wolfgang,

deine Goldwespe gefällt mir sehr gut, da bin ich schon ein wenig neidisch. Hab ich bei mir noch nie gesehen, aber vielleicht eines Tages wird es soweit sein. Die Farben sind echt der Hammer, Schärfe und Hintergrund passen.

Schönen Gruß

Werner

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!