Hagebutte mit Schneehaube

Gestern war traumhaftes Fotowetter! Leichter Schneefall, und mit minus 3.0 Grad Celsius eindeutig kalt (also kein Matschwetter - grins) – eine Einladung zum Fotografieren.

Um das Hauptmotiv herum erkennt man die typische Malart des Vintage-Objektivs Oreston 1.8/50mm bei Offenblende.

Ich wünsche allen Makronistinnen und Makronisten eine schöne Woche.

Roland

Kommentare

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Hallo Roland,

so eine Farbharmonie vom Bokeh über den weißen Schneeanteil bis zur weichen Ausmalung der Hagebutte das ist ja wirklich traumhaft schön. Dann seh ich noch die Position der mittigen Hagebutte als Hauptmotiv, das werd ich mir als Vorlage merken.

Vielen Dank für deinen Beitrag

Gruß Sigi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

ja, diese Farben sind ein Geschenk, insbesondere, wenn auch noch das Licht passt.

Du hast Recht, die Hagebutte befindet sich in der Bildmitte – und damit im Schärfeoptimum des Vintage-Objektivs. Der sich aus dem unteren linken Bilddrittel hereinbiegende Stängel, der ebenfalls zum Hauptmotiv gehört, vermittelt jedoch den Eindruck einer harmonischen Bildanordnung – trotz der bildmittigen Platzierung der Hagebutte selbst.

Das ist ein Beispiel für eine klassische Bildkomposition unter Berücksichtigung der Abbildungsleistungen eines Vintage-Obis, hier in diesem Fall des Orestons 1.8/50mm (das Du ja auch Dein Eigen nennst :-)!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Roland!

Jetzt kommen die Schneebilder!! Nur noch nicht bei uns....

Ja, da kommt die Hagebutte mit ihrer Schneehaube erst richtig zur Geltung, gefällt mir ausgezeichnet und das Bokeh des Oreston 1.8-50mm ist auch nicht zu verachten.

Gruß Lutz

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Roland,

da hast du richtig Glück gehabt mit dem Wetter. Bei uns ist es seit Tagen grau und trübe. Schlecht für schöne Fotos. Dein Bild hat sehr schöne Farben und wieder einmal ein tolles Bokeh. Und die Hagebutten tragen auch noch Hütchen....:-) Passend zur Winterzeit! Super!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!