Halbmondschwebfliege (Scaeva pyrastri)

Musste schon eine Weile warten bis sie mal kurz ruhig in der Luft  stand und ich sie dann erwischte.

Die Art ist in der gesamten Holarktis verbreitet und tritt von Nordafrika und Europa, östlich bis nach Japan sowie in Nordamerika auf. In Mitteleuropa kommt sie vom Flachland bis ins Gebirge vor und besiedelt Wiesen, Felder und Weg- und Waldränder, aber auch Gärten. Als Wanderart kann sie im Flug weite Strecken zurücklegen.

Quelle: Wikipedia

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Morham,

die Halbmondschwebfliege, auch Späte Großstirnschwebfliege genannt, hast du wirklich sehr gut erwischt. Die Schärfe sitzt und Details im Auge sind vorhanden. Auch der Einbezug einer Pflanze gefällt mir gut. Ich versuche gerade auch des Öfteren, dieses Tier abzulichten ;-)

Hast du hier einen Blitz verwendet und auch bei Einfluss von Naturlicht tatsächlich nicht verwackelt mit der 1/160s? Ich blicke nicht ganz durch ;-)

Einen Tipp hätte ich. Für ISO100 rauscht das Bild ungewöhnlich stark. Allein am Beschnitt kann es kaum liegen. Hast du die RAW-Datei global nachgeschärft? Vermutlich würde es anders aussehen, wenn du nur selektiv das Tier bearbeitet hättest. Die Umgebung entrauschen ist mit Sicherheit auch noch möglich. Hier gibt es je nach Software verschiedene Wege. Ich denke, dass Bild hätte es verdient, nochmal in eine Bearbeitung zu gehen.

Danke fürs Zeigen und die biologischen Informationen!

Rob

Profile picture for user Dierk Richter
Makronist

Hallo Rob, 

vielen Dank für den umfangreichen Kommentar. 

Ja ist mit Blitz, Godox TT685. Mit dem Entrauschen muß ich noch üben. 😉

Ja hab global geschärft. Maskieren und nur Fliege schärfen wäre natürlich idealer gewesen. Ich schau mir die raw Datei nochmal an und arbeite noch etwas dran. Benutze meistens Luminar Neo(ja ich weiß, viel Automatik, maskieren gibt es jetzt zum Glück auch) 

VG

Dierk

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Dierk,

danke für die weiteren Informationen! Jetzt kann ich mir eher ein Bild machen, wie es zu dem Rauschen kam. Bei ISO100 sollte es eigentlich auch gar nicht nötig sein, Entrauschen vorher geübt zu haben ;-). Ich vermute, dass das Bildrauschen hier aus mehreren Gründen entsteht: Beschnitt, Kontraste/Schärfe global hochziehen, ggf. Aufhellen der dunklen Bereiche (Schatten) der Raw-Datei (in dunklen Bereichen rauscht es immer mehr). Lässt du die Kamera auch ein Jpeg produzieren? Der Vergleich ist manchmal hilfreich. Ich verwende übrigens die gleiche Kamera.

Ich würde das, was die Automatik bei der Rawentwicklung macht, in jedem Fall etwas zurücknehmen und nur selektiv auf dem Tier etwas die Schärfe minimal anheben. Womöglich könnte auch ein etwas größerer Diffusor helfen, das Licht auf dem Tier noch harmonischer zu machen. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Das Tier mit Blitz so gut zu erwischen ist wirklich eine Leistung. Vielleicht magst du ja noch eine weitere Rawentwicklung hier als Kommentar einstellen.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Super! Mir gefällt es jetzt nochmal deutlich besser. Ich denke, dass es so auch näher dran an einer natürlichen Wahrnehmung ist und dann steigt aus meiner Sicht die Bildwirkung deutlich. Eine zu sportliche Nachbearbeitung kann schnell zum Problem werden. Wie Roland auch öfter anmerkt ist hier weniger mehr, so wie bei Bild 2.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Morham Leah,

zu Deinem tollen Schwebfliegen-Flugbild ist bereits eine Menge geschrieben worden.

Ich habe noch eine Frage: Hast Du dieses Bild nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark in etwa?

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.