Sumpfschrecke

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dierk,

sieht gut aus, wie die Heuschrecke dort so auf den Gräsern sitzt :-).

Du hast das Foto mit dem ISO-Wert von 6400 gemacht. Warum? Das ist ein sehr hoher Wert, insbesondere für ein Makrofoto. Obwohl das Foto für diesen Wert erstaunlich gut aussieht, sind die Folgen dennoch sichtbar: leichtes Bildrauschen und vor allem etwas reduzierte Brillanz, letzteres ist besonders auf dem Heuschreckenkörer zu sehen. Du hast zwar die Farben recht deutlich hochgezogen, dennoch ist es sichtbar.

Du hättest über die Verschlusszeit noch Spielraum gehabt, denn die sehr kurze 1/2500s ist eigentlich nicht nötig, um die sitzende und damit weitestgehend regungslose Heuschrecke scharf zu bekommen; hier hätte auch eine 1/125 - 1/250s ausgereicht. Im Gegenzug hättest Du den ISO-Wert deutlich senken können – was dem gesamten Bildlook sehr zugute gekommen wäre.

Es entspricht einem Grundprinzip bei der Fotografie, den ISO-Wert möglichst immer so niedrig wie möglich zu halten. Nur wenige Ausnahmesituationen liegen außerhalb dieser Regel.

Unabhängig davon hast Du den kleinen Grashüpfe in einer tollen Position erwischt :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Dierk Richter
Makronist

Hallo Roland, danke für deine konstruktive Kritik.

Was die ISO angeht, hatte ich die ISO-Automatik eingeschaltet und vergessen die ISO vorher fest einzustellen. Einen Großteil des Rauschens habe ich dank Bildbearbeitung wegbekommen, aber eben nicht alles. Genau wie die Verschlusszeit. Da habe ich meistens 1/160s. Nur eben diesmal nicht. 

VG 

Dierk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.