Ist das Kunst oder kann das weg?

Hallo zusammen,

nein, ich würde auf keinen Fall soweit gehen und dieses Foto als Kunst zu bezeichen, aber ihr versteht bestimmt, was ich mit meiner Frage meine.

Ich hab dieses Foto vor 3 Wochen aufgenommen und seit dem "schleiche" ich um dieses Foto herum und weiß nicht so richtig was damit anfangen.

Nach den gängigen Fotoregeln ist das Bild eigentlich durchgefallen, es ist unscharf, das Auge weiß nicht so richtig woran es sich festhalten soll und der Hintergrund ist zu unruhig, also unterm Strich Müll.

Trotzdem finde ich, dass dieses Bild etwas hat, ich glaube es liegt an den Farben... geht es nur mir alleine so?

Hab ihr auch so Schätzchen auf eurer Festplatt, die nach den klassischen Regeln Müll sind, ihr sie aber eigentlich doch gerne zeigen würdet?

Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt.

Viele Grüße,

Nicole

PS: Ein Zwischenringe, Blende habe ich vergessen.

Kommentare

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Hallo Nicole,

deine Frage zu deinem Foto find ich gut, Kunst ist das für mich allemal weil es eine besondere Form zeigt diese Blüte und das leicht unscharfe passt für meinen Geschmack ebenso.

Und dann der Hintergrund was willst du mehr das ist doch typisch Vintage.

Ich hätte nur den kleinen Zipfel unten links weggepustet, für mich sonst alles wie gemalt.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Nicole,

ich kann deine Frage verstehen.

Das Motiv an sich, die farblich zueinander passenden, mit attraktiven Wassertropfen übersäten Blüten sind wirklich sehr fotogen.

Doch das Umfeld zerstört alles. Ein unruhiger, uneinheitlicher grüner Hintergrund, der von Grashalmen oder ähnlichem durchschnitten wird. Vielleicht hätte man im gegenteiligen Fall über die Unschärfe der Stempel hinwegsehen können, aber eigentlich verlangen diese Blüten eine durchgängige Schärfe, die mit einer Makroaufnahme m.E. nicht zu liefern ist. Hier wäre es spannend gewesen, eine normale Teleaufnahme zu sehen.

Für mich - um in deiner Frage zu bleiben - "kann es weg". Sorry!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Nicole,

tja, bin  mir auch nicht sicher. Hab es mal versucht umzudrehen  und dann ein Qadrat draus zu machen. Aber ich denke, du musst schauen, ob das dann noch dein Bild und deine Aussage ist. :-) Manchmal hilft es, mehrere Möglichkeiten draus zu machen und immer wieder zu betrachten. Wenn es dir dann nichts gibt, gehört es in die "Ablage P".

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!