Leberblümchen ( Hepatica nobilis )

Auch mit moderner Optik und bei Offenblende ist das Malen gut  möglich. :-)

Eine schöne Woche

wünscht

Gabi

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Das ist ja ein keckes Leberblümchen. Der Hintergrund ist wunderbar, ich grüble jetzt schon länger ob das Blümlein mir etwas zu scharf ist. Ist doch so zart das kleine, das kann gerne eine Spur Verträumtheit vertragen. Denk Dir nichts dabei, ich bin gerade in meiner romantischen Phase *lach*

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Gabi,

mein Fehler, ich bin gerade etwas verpeilt! Du zeigst hier ja kein Vintage Bild sondern hast das 100er /2.8 verwendet. Das kann ja gar nicht anders als "scharf" :-). Ich nehme also einfach alles zurück und behaupte mit breiter Brust das Gegenteil. Alles gut also, die neuen Gläser sind natürlich "härter" im Ausdruck als die alten, das mindert die Verträumtheit die den Leberblümchen inne ist. Kein Grund aber alles durch den Weichzeichner laufen zu lassen, hast alles richtig gemacht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo,Wolfgang!

Alles gut! Danke für deine Antwort. Der Kontrast ist hier schon ziemlich hart. Kurz nach dem Öffnen sind sie noch recht dunkel.Ich könnte etwas rausnehmen, dann wirkt es weicher.

Stimmt doch, unsere Wahrnehmung ist mittlerweile so auf Vintage gepolt, dass uns ein Anblick wie oben sofort " schmerzt".  Das macht aber nichts. Ich finde es schön, dass wir mehr mit Weichzeichnungen arbeiten.  (Jetzt werde ich auch noch romantisch . :-)  ) Ich hatte es vor allem gezeigt, um auch die User zu ermuntern, die keine Altgläser verwenden können. Dieser  berechtigte Gedanke dazu kam von Herrn Zeiselmair schon bei den Haseln. *obergrins.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user janfo
Makronist

Gefällt mir auch gut, das Leberblümchen.

Das Leberblümchen fehlt mir noch im Garten, so ein wunderschönes, zartes Geschöpf. Was doch sehr alt werden kann :) Werde ich mir dieses Jahr auch zulegen und dann hoffentlich auch bald fotografieren.

Wirklich schön, danke fürs zeigen!

lg Jan

Profile picture for user Flora1958
MOD

Ich danke dir , Jan!  Das freut mich.

Leberblümchen sind so zart und mit ihrer Farbigkeit stimmen sie einen so richtig in den Frühling ein.Ich habe lange gesucht, bis ich endlich einen Wald mit diesen Blümchen gefunden habe. Hier in direkter Nähe bin ich bei meiner Suche nur leer ausgegangen. Im Garten wachsen sie leider bei mir nicht. Die Balkananemone wäre ein Ersatz. ;-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!