Mit kühnem Schwung

präsentierte sich der Frauenmantel heute Morgen. Nachdem sich so viele Vintage- Begeisterte an der Abbildung dieser Pflanze beteiligt haben, wollte ich es heute auch versuchen.

Meine Wahl dafür traf auf das Cooke Kinic.

Bei Bild 1 und 2 habe ich die Gelb- und Grüntöne etwas abgeschwächt, um der wirklichen Farbgebung   möglichst nah zu kommen.

Bild 3 habe ich in ein 16:9 Format geschnitten, weil es meiner Meinung nach besser zum Motiv passt. Es zeigt eine Gras- Schildwanze (?), der es offenbar gefiel, auf dem Frauenmantel fotografiert zu werden. :-))

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Abend Kerstin,

das Objektiv war, wie ich finde, die perfekte Wahl. Es gibt diesem schwierigen Motiv das gewisse etwas. Ich finde alle Bilder gut. Mein Favorit ist aber definitiv Bild 1. Der kräftige Swirl Effekt ergeben zusammen mit dem fein strukturierten Bokeh ein tolles Gesamtkunstwerk.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Markus,

danke für Deine so positive Einschätzung! Ja, wie Du schon schreibst: der Frauenmantel ist ein "schwieriger Kandidat" :-))

Aber das reizt natürlich, es auch auszuprobieren..

Dein eingestelltes Bild finde auch klasse!! Sorry, ich habe es noch nicht geschrieben.

Das Pentacon hat einen wunderbaren Hintergrund gezaubert und der Bildaufbau ist meiner Meinung nach ausgesprochen gelungen, das Hauptmotiv erhebt sich im rechten Drittel des Bildes aus dem Hintergrund heraus- sehr schön anzusehen!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, an dem Du gute Hitze- Alternativen findest! :-))

Viele Grüße

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

gerne schließe ich mich hier Markus an. Bild 1 und 3 sind meine Favoriten. Bild 1 überzeugt mich mit seinem Tunneleffekt und den schönen ,frischen Farben und seiner Gestaltung. Bild 2 ist auch gelungen, dennoch würde ich den Frauenmantel mit Besucher vorziehen. ;-) Dabei könnte ich(!)mir vorstellen dass die Wanze mit einem Beschnitt auf 3:2 von links noch mehr an Präsenz gewinnen würde. Das ist aber wirklich Geschmackssache. So hast Du halt das schöne Grünblau noch als Farbtupferl drin. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Gabi,

ich danke Dir für Deine Gedanken zu den Bildern. Die Anregung mit dem Format von 2:3 habe bei der Wanze ich aufgenommen. :-))

Es ist vollkommen richtig, was Du schreibst, der Hauptdarsteller erhält dann mehr Präsenz.

Allerdings ist im Original am unteren Bildrand noch ein kleiner Blütenteil. Um das Bild so zu schneiden, dass das Format erhalten bleibt, die Blüte aber nicht zu sehen ist, müsste ich einen größeren Beschnitt wählen. Letztendlich habe ich dann das 16:9 für am vorteilhaftesten gehalten, um so wenig wie möglich vom Bild zu verlieren und das Grünblau als Gegenpol zum Gelbgrün zu erhalten.

Wie Du schon schreibst, es gibt unterschiedliche Ideen, die Wanze im Bild zu platzieren. :-))

Schön, dass wir uns dazu austauschen können!

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenbeginn, bis in Kürze!

Kerstin

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Kerstin,

Deine Fotos mit dem Cooke Kinic sind beneidenswert. Mit dem Tunneleffekt und dem Schwung ist das Objektiv schon etwas ganz besonderes. Mehr davon, bitte!

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.