Neues von den Kugelspringern

Dank unseres Makrofreundes Klaus sind mir die Kugelspringer als Motiv wieder in den Sinn gekommen.Die Tage konnte ich sie beobachten.Hier meine kleine Serie. :-)

Bild 1 beim Grasen

Bild 2 beim Sport - Tannennadelklettern :-)

Bild 3 etwas Grünes für die Stärkung

Bild 4 Kleiner Plausch mit der Schnecke  (Kameraintern verr.), Bild 5 erster Verrechnungsversuch des RAWs mit  Helicon

Bild 6 Überfall und Verlust eines Models

Kennt jemand von euch diesen Jäger? Das wäre super.

Liebe Grüße

Gabi

Nachtrag: Bei dem " Jäger" handelt es sich wahrscheinlich um eine Staphylinidae (Kurzflügler), leider nicht näher bestimmbar)

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Gabi,

schöne Bilder hast Du da gemacht mit zusätzlichen Akteuren und einem (natürlichen) traurigen Ende.

Den Täter, den ich auch nicht kenne, wird es bestimmt auch noch erwischen.

Mein Chilli (Schärfe) ist unterdessen auch eingetroffen. Ich weiß noch nicht, ob ich heute noch Probeaufnahmen machen kann.

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

eine sehr schöne Kugelspringer Serie hast Du hier eingestellt, wenn auch der Abschluß dieser nicht schön für den süßen Knirps ist. Aber so ist das nun mal "Fressen und gefressen werden" wie es so heißt.
Danke fürs Zeigen.

Auch ich habe schon kamerainterne Stackverrechnungen gemacht, aber an Helicon Pro kommen die einfach nicht ran.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

eine ganz wunderbare Serie! Der Helicon Stack ist im Vergleich zur kamerainternen Verrechnung recht pixelig. Woran liegt das?

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, ich bin begeistert von deinen Kugelspringern! Vor allem die Begegnung mit der Schnecke ist der absolute Hit!

Hast du bei Helicon Methode C verwendet? Da wird das Bildrauschen - wenn vorhanden- stark verstärkt und auch die Farben kommen nicht so gut gesättigt (und die Farbtemperatur wird verfälscht). Mit "B" kriegt man die Halos und Retuscheln ist angesagt - einen Tod muss man halt sterben- wie auch dein Model.  Bild 4 (intern verrechnet) kann sich aber auch technisch sehen lassen.

Irgendwie musst du jetzt noch die Vordergrundunschärfe (vor allem den harten Übergang zur Schärfe) in den Griff kriegen. Mache ich immer mit "Perspective Efex", geht aber sicher auch anders.

Das Problem ist nur, wenn man mal mit der Nachbearbeizung angefangen hat, sitzt man nur noch an der Kiste. Alleine deshalb schon beneide ich dich um Bild 4!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

oh super, dass Du schreibst. :-) Ja, ich hab C verwendet. Habe die RAWs unbearbeitet in Helicon gezogen und dann verrechnet. Danach das verrechnete Bild wieder zurück in LR genommen und es dort  farblich bearbeitet .Zum Schluß in Affinity noch etwas retuschelt. Dort kann ich das besser. Danke für die Info mit dem Rauschen bei Methode C und der Farbveränderung! Mit der Vordergrundschärfe muß ich schauen wie ich das hinbekomme. Ohje, diese Bildbearbeitung bringt mir doch einige graue Haare.  Mal ehrlich, liege lieber draußen im Schmutz herum. *grins

Noch eine Frage zum 6. Bild. Kennst Du den Jäger? Ich hab mal so ein wenig rumgeschaut. Bin auf Zwergfüßer (Symphyla), Doppelschwanz (Diplura) oder die Larve eines Laufkäfers gestoßen. Ich tippe auf Doppelschwanz.

Danke Dir nochmal. Schade, dass Du nicht mein Nachbar bist.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Da hast du aber Glück gehabt. (So gut wie) Keine Ränder! Mit den Spitzlichtern kommt "B" in der Regel auch besser zurecht (vgl. z.B. die "unteren Fühler" der Schnecke). Noch ein Tipp: Das Bild mit "B" und "C" rendern, dann bei "Nachbearbeitung" "Anderes Ausgabebild als Ursprungsbild nutzen" wählen, und dann die Artefakte (in der Regel Säume) von B mit dem C-Ergebnis retuschieren. 

Schönen Abend noch,

Uli

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

Ulis Stackempfehlungen sind klasse (danke, Uli!), aber ich will gerade noch deine Kugelspringer bestaunen. Wie hast du die denn so groß ablichten können? Bei mir sind die immer winzig auf den Bildern :-(((. Zwischenringe? Umkehradapter? Hmmm, rätsel. Ich habe die in den letzten Jahren immer mal wieder beobachtet - mit Kinners, die in einer Reihe hinter Mama herlaufen oder wie sie vor einer Fliege sitzen und plötzlich macht es blitzartig "schlllpfff" und sie sind in der Fliege. Ein sehr lohnendes Motiv. Schön, Gabi!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo!

Ich habe meine Aufnahmen mit dem 60er Makro und den 10er und 16er Zwischenringen von Meike gemacht. Dazu setzte ich dann noch die 250er Raynox vorne auf. Wegen dem Licht nutze ich meist nur den 10er und die Vorsatzlinse für solche Motive und gehe  selten höher als Blende 4. Licht spendet mir mein Rollei Lumen Pocket am Schwenkarm mit Blitzschuhhalterung. Von meinen Bildern ist Bild 2 stärker beschnitten, alle anderen sonst nur minimalst oder gar nicht. Es hätte sonst nicht so gut in meiner kleinen " Geschichte" ausgesehen. ;-) Bei Bild 6 war es schon fast dunkel draußen, so  gegen 17h. Mit hohem Isowert wird es dann nicht mehr so doll. Mit dem Bild  hab ich mich echt schwer getan.Du oder Rob hätten da sicher mehr draus machen können.Aber ich will nicht jammern. Die Schnecke war ein reiner Glücksfall.Da hat mir der Zufall geholfen.:-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

danke für die detaillierten Infos zu deiner Herangehensweise. Die Kugelspringer finde ich so interessant, dass ich mich unbedingt noch näher ranarbeiten möchte, da helfen deine Tipps sehr!

Die Schnecke ist glaube ich kein Glücksfall. Du hast Zeit mit den Tieren verbracht - und wenn man das tut, sieht man mitunter sehr merkwürdige Dinge. Man muss es dann "nur" noch hinkriegen, dass auch sauber abzulichten.

Meine Hammersituation letztes Jahr: Ich ging auf dem Rückweg von meinem Lieblingsplatz durch ein kleines Waldstück. Plötzlich flog ein Schmetterling quer über den Weg - aber ohne zu flattern! Hey, what´s that? Eigentlich habe ich dann alles richtig gemacht: Wie Keanu Reeves in Matrix ;-) innerhalb einer Mikrosekunde -in einer fließenden Bewegung natürlich- die Kamera gegriffen, dabei im Augenwinkel die weitere Flugbahn des "Ufos" verfolgt, gesehen, dass der Schmetterling Beute einer Raubfliege war, die sich auf einem Halm niederließ, auf Nahabstand ran, fast fertig zun Auslösen und dann: Flog ca. 2 m direkt neben mir auf Augenhöhe eine großer Raubvogel jagend im Tiefflug durch den Wald. Zwei Sekunden abgelenkt - und die Raubfliege mit Schmetterling war schon wieder weg :-( . Nix mit Foto des Jahres. Aber letztlich vollkommen egal, das war so mystisch, dass ich den ganzen Tag aufgeregt war...

Tja, das eine ist das Foto, das andere das Erlebnis.Guckt mal, hier ist noch ein Kugelspringer mit dem Cyclopen aufgenommen - eigentlich nicht gut genug für´s Einstellen, aber hier unten versteckt geht das wohl *grins

Liebe Grüße!

Ingo

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

wunderbare Serie! Mir sind die kleinen Wesen ursympatisch und sie so fein abgebildet zu sehen, ist ein Genuss! Sehr interessant finde ich auch den Austausch über die Stacking-Methoden. Wenn ich eines Tages auch einsteige, finde ich hier auf Makrotreff Tipps von Leuten, denen man vertrauen kann. Allein was man durch die Lektüre der Kommentare alles "mittlernen" darf ist ein Geschenk ;-)

Danke fürs Zeigen und liebe Grüße!

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

... Da ich es zu lustig fand, erlaube ich mir noch diesen Beitrag: Gestern hatte ich frei und war mit Springschwänzen/Kugelspringern zu Gange und wollte dabei eine Blitztechnik (2 Blitz beweglich vorne am Objektiv) ausprobieren. Leider war ich zu sehr bei der Technik und zu wenig bei der Natur. Trotzdem ist ein Bild von einer Schnecke und einem Springschwanz (ABM 1,5:1) entstanden. Dann bin ich an den Rechner und habe deine neue Serie gesehen und war schon ziemlich verdutzt, dass du nahezu zeitgleich, Schnecke und Springschwanz (Kugelspringer ist natürlich cooler ;-)) beinander hattest. 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

Glückwunsch zum Schnappschuss. Hatten wir in etwa zeitgleich einen ähnlichen Fund. :-) Super! Das ist ein tolles Bild von den beiden. Diese Farbigkeit ist noch anprechender als bei meinem Bild. Magst Du es nicht nochmal in der Makrogalerie hochladen? Hier unter meinem Beitrag schauen nicht so viele hin. Das Bild wäre es wert. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Gabi,

Synchronmakronisieren is doch was ;-). Mir gefallen deine Farben deutlich besser. Musste sogar eine Teiltonung vornehmen, um den Einheitsbrei zu durchbrechen. Hmm. Aber vielleicht kann man es auch anders sehen. Ich lade bestimmt bald ein ähnliches Bild nochmal hoch. Das war eher ein Test. Bis etwa 2,5:1 kann ich mit dem neuen Setup jetzt besser arbeiten, mit mehr Licht aus verschiedenen Richtungen, ISO100 und ggf. noch einem 3. Blitz für den HG. Irgendwie freue ich mich, aber ich befürchte, dass mir das meist zu ungemütlich so ist und ich dann einfach meist doch mit Kamera und Reflektor am Tümpel sitze ;-). Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du verschiedene Stacking-Methoden ausprobierst, denn bei meiner Arbeitsweise leidet die Schärfe sehr. f/11 um die 2:1 (am APS-C) bringt schon viel Beugungsunschärfe. Mit deinen Blendenwerten ist mehr Schärfe drin aber dann wird wohl es nochmal schwieriger. Da traue ich mich noch nicht ran ;-)

Viele Grüße

Rob

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Gabi,

Da ich nur sporadisch ins Forum schaue, ist mir Dein Bild 4  "Kleiner Plausch mit der Schnecke"   fast entgangen. Ein "Hammerbild"!  Es scheint fast als ob sich die zwei unterhalten würden :-). So quasi David mit Goliath. - Ganz toll gemacht!

Ganz liebe Grüsse und schönen Sonntag

Thomi

N.B. Wie hast Du den kleinen Kugelspringer dazu gebracht, dass er im Tarnanzug auftrat?

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomi,

freut mich, wenn es Dir gefällt. Ich hatte einfach Glück an dem Tag. Hab erst am Bildschirm gesehen, dass das Bild etwas geworden ist. Ist beim Stacken ja nicht immer der Fall. Ja, der Tarnanzug ist schon klasse. :-) Den benutze ich auch bald, damit mich keiner beim Fotografieren stört. *grins

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag!

Ganz liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.