Rose " Westerland"

Altglas Wollensak Cine Raptar 1,5/50 mm

An dieser Rose scheiden sich die Geister.  Sicher, der Rosenzweig hätte steiler ins Bild gekonnt, aber die gemalten Strukturen vom Wolli CR  gefallen mir irgendwie. Wie seht ihr das denn so?

Kommentarbereich

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

lange habe ich mir Dein Bild angeschaut. Die gemalten Strukturen finde ich sehr schön. Das Hauptmotiv, die Rose , ist mir aber zu sehr an den Rand gerutscht. Ein mehr diagonaler Zweig hätte vielleicht  interessanter gewirkt. Aber das ist nur meine Sichtweise und was mir bei Deinem Bild durch den Kopf ging.

Liebe Grüße

Volker 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

die Unschärfe hat das Wollensak wie meistens prima "hingekriegt". Ich denke auch,  dass ein etwas steilerer Rosenzweig vorteilhaft für das Foto gewesen wäre. Zu sehr an den Rand gerutscht ist die Rose meiner Meinung nach allerdings nicht. Der rechte Rand grenzt ja fast schon an die Bildmitte.

Liebe Grüße

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jürgen!

Ich bedanke mich für`s Drüberschauen und Deine Meinung dazu. Du bestätigst damit mein Gefühl. Es gibt manchmal Bilder da braucht es ein wenig Beurteilungsunterstützung, weil man sich selbst nicht ganz sicher ist. ;-) Danke dafür.

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

danke für die Urlaubswünsche. Bevor ich aber endgültig in den Urlaub verschwinde (bis Ende September), will ich doch noch ein paar Kommentare nachholen.

Ich tue mich immer schwer mit "hätte hier und da dies und das" machen sollen/können usw. Manchmal ist es ja so, dass ein Bild mit einem kleinen rauf/runter rechts /links nicht mehr so funktioniert und das Bokeh völlig anders ist oder verschwindet. 

Darum:

Ich finde Farben wundervoll. Fein, vornehm, englisch oder doch westerländisch :-)

Das Bokeh ist super!

Die Rose und ihr Stängel... ein Eckenläufer evtl. Bei den längeren Stängeln neige ich eher zum dezenten Stempeln mit abgemilderter Stärke. Neblig, sozusagen.

Aber, s.o. ich will da gar nicht beckmessern.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

soweit doch alles richtig gemacht. Aufbau, Farben und Hintergrund ergeben ein feines Bild. Ja, der Stängel, der sticht mir auch etwas in´s Auge. Ist aber zum Teil so eine persönliche Sache, ich mag es nicht besonders wenn die Bildkante die Stängel hart scheidet. Aus der Schärfeebene bekommst Du ihn, ohne die Bildaussage komplett zu ändern, nicht. Was bleibt ist ein Blatt vor die Linse zu halten und ihn in der Vordergrundunschärfe verschwinden zu lassen. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du wieder da bist! :-) Das freut mich.

Ich danke Dir herzlich für`s Draufschauen. Vielleicht ist es das, was Du da beschreibst, was mich eben auch so stört. Den harten Kantenschnitt mag ich auch nicht. Etwas steiler ins Bild wär es besser oder eben vernebelt.

Vernebelt bin ich leider im Moment auch. Mich hat leider ein ein Virus  erwischt und ziemlich im Griff.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag mit ganz vielen BSR`s  oder anderen huttragenden Gesellen.;-)

Liebe Grüße

Gabi 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Gabi,
Rosen sind immer wieder als Motiv sehr dankbar. Dabei wird es nie langweilig ... und wenn es dann in solchem Licht rüber kommt, einfach klasse! Das mit dem "Zweig" ist so, wie es ist, er fällt kaum ins Gewicht ... mit einem solchen Bokeh würde ich es auch sofort so festhalten. Und wie hier, quasi Ton in Ton, passt alles sehr gut zusammen ... dafür ist ja auch authentisch.
Gruß
Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.