Schneeflocken

Stackversuch  aus 6 Bildern, kamerainter verrechnet ,Olympus 60 mm plus Raynox 250

Liebe Makrofreunde!

Der Winter hat uns, hier im Norden zumindest ,wieder fest im Griff. Die Frühblüher müssen leider noch warten.Laßt Euch die Zeit nicht lang werden. Motive sind eigentlich überall. ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Winterwochenende bei bester Gesundheit.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, ist doch schön, dass ihr in Nordhessen auch mal ein paar Schneeflocken als Fotomotiv bekommen habt! Das 2. Bild ist vom Licht her sehr schön, trotzdem gefällt mir das Bild mit den Strohhalmen am besten.

Nix gegen deinen neuen Pulli, die Farbe gefällt mir gut, aber ich habe irgendwie eine Aversion gegen diese Woll-Flusen. Ist wohl subjektiv, und hat damit zu tun, dass mir diese Textilflusen schon so manches Mikro-Bild zerstört haben. Die sind einfach überall, und vor allem die Flusen von frisch gewaschenen Hemden erzeugen im UV-Licht extrem helle Fluoreszenz.

Auch dir noch frohes Schneeräumen,

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Danke, Uli,

ich kann das verstehen mit den Flusen. Ich mag es auch nicht so besonders gerne. Aber ich wollte nicht schon wieder meinen lila Fleeceschal nehmen. Damit geht es viel besser.  Die Flocke am Halm ist leider nicht endscharf geworden wegen dem Ostwind.Egal. Sieht in der Natur halt immer besser aus.

Hier ist es ziemlich kalt und die Vögel bibbern draußen. Die tun mir echt leid.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Morgen Gabi,

sehr schöne Schneeflocken! Die Schärfe schaut toll aus mit dieser Methode (internes Stacking). Leider kann das meine Kamera nicht und auch im Nachhinein habe ich das noch nicht probiert. Bei uns im Süden gibt es auch viel Schnee und ich bin auch noch an Schneeflocken dran. Zur Zeit versuche ich es auch mit dem kleinen Cooke aber das ist ein schweres Unterfangen...

Die Pullimethode ist wirklich erprobt und ich verwende die auch aber der Uli hat schon Recht. Natur und Flocke passen einfach besser zusammen.

Schönes Wochenende für dich!

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Gabi,

ich befürchte, ich brauche nochmal frischen Schnee und neuen Mut, um noch ein Vintage-Schneeflocke- Bild zeigen zu können. Es ist wirklich schwer und ich habe mit insgesamt 21mm Auszugsverlängerung gearbeitet, damit die Flocken nicht zu klein sind. Leider is bisher nix dabei, was ich nach den Regeln hier einstellen könnte. Ich hänge hier einen halbherzigen Versuch an. Bitte gebe mir Bescheid, wenn ich das wieder löschen soll.

Liebe Grüße

Rob

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Rob!

Nein, nein.... bloß nicht löschen!!!! Du solltest es statt dessen nochmal in der Vintage Galerie hochladen. Los Rob, trau dich. Dann sehen es alle viel besser und wir können dazu besser schreiben. Ich hab auch meine unscharfen Cookies von den  Sporangien eingestellt. Dein Bild hingegen hat mystisches Potenzial und noch mehr.  Es gefällt mir total gut.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

ich freu mich schon, dass dir meine Idee gefällt. Ich habs aber leider versemmelt und musste dann sowohl die Belichtung ordentlich manipulieren, als auch stark beschneiden, um die Komposition zu retten. War schon bitter, weil es an diesem Tag gar nicht geschneit hat und ich stundenlang versucht habe, liegende Schneeflocken zu finden und aufzurichten.

Das geht alles besser und der Roland muss schon oft genug erklären, warum die 10% Beschnitt-Regel meist Sinn macht. Ich seh aber zu, dass ich die Idee nochmal besser umsetze.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.