Schneeglöckchen

Heute war das Leotax wieder im Einsatz. Kein Beschnitt.

Im Vorgarten bei uns spitzeln lediglich die Köpfchen hervor, während bei uns hinten im Garten die Frühblüher deutlich weiter sind.

Liebe Grüße Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kristin,

sieht klasse aus, wie die Schneeglöckchenblüte von der Wintersonne aus dem dunklen Boden "herausgezogen" wird.

Ich würde das Weiß der Blütenknospe ein wenig zurücknehmen (leichte Reduktion der Lichter) und eventuell gleichzeitig die dunklen Töne ein wenig anheben – letzteres muss man sehen, ob es zu einer Verbesserung führt oder nicht.

Unten links befindet sich im Schärfebereich eine aus dem Bild rausführende Linie – ein Halm oder kleines Ästchen. Einerseits ist es natürlich typisch für den Standort von Schneeglöckchen, andererseits lenkt es ein wenig den Betrachterblick ab. In meinen Augen ist das aber ok, da sich die helle Blütenknospe genügend stark behauptet, um den Betrachterblick zu binden. 

Das Leotax-Bokeh insbesondere in der oberen rechten Bildecke ist der Hammer! Auch das tief am Boden unten links durchschimmernde Licht ist sehr attraktiv.

Eine feine Leotax-Aufnahme!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Trixalo
Makronist

Hallo Roland

danke für deinen Kommentar und die hilfreichen Tipps. 

Ich habe deinen Rat befolgt und die Blüte in den Lichtern leicht reduziert (besser gesagt das ganze Schneeglöckchenensemble, weil (mir) sonst die grünen Blätter des Schneeglöckchens im Verhältnis zur Knospe zu dominant gewesen wären. Und die dunklen Töne ein klein wenig angehoben.

Auch habe ich das kleine Stöckchen am linken Bildbereich zuerst etwas abgedunkelt, dann es aber doch entfernt. Das Abdunkeln hat mir nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Würdest du noch weitere Bearbeitungen empfehlen ?

Schöne Grüße Kristin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.