Tochter-Rosetten-Bildung bei Sempervivum

Tochter-Rosetten bei Hauswurz (Sempervivum):

Bildung von Tochter-Rosetten bei Hauswurz (Sempervivum) schon im ersten Jahr nach Keimung. Aussaat am 17. März 2023, Aufnahme am 09.09.2023.

Hintergrund des Fotos: Dieser Hauswurz ist aus Samen (Licht- und Kaltkeimer) gezüchtet worden (Aussaat: 17.03.2023). Es soll hier dokumentiert werden (biologischer Hintergrund), dass die Tochter-Rosetten-Bildung schon im gleichen Jahr erfolgt (hier 2023). 

Das Foto ist bereits im Showroom veröffentlicht worden. Die Beurteilung war mit zwei Sterne relativ niedrig. Deshalb meine Fragen:

  • Sind Pflanzen im Topf (hier für Züchtung) überhaupt für das Forum geeignet?
  • Für mich ist es mehr eine Nahaufnahme, keine Makroaufnahme. Ist dieses Foto daher für das Forum geeignet?
  • Für Anregungen zur besseren Darstellung des Fotos (Kamera-Einstellungen) bin ich stets dankbar.  
  • Reicht meine Fotoausstattung (Kamera LUMIX DMC-FZ48 mit "close up lens" DMW-LC55 und DMW-LA5 Adapter) überhaupt für das Forum aus?
  • Weitere Kommentare zum Foto? Gerne erwünscht.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bernd,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Erst einmal vorweg: Hinsichtlich der Einstellung passt alles :-). Die Fragen oben im Eingabefeld sind an der "richtigen" Stelle, und wir können nun konkret auf Deine Bedürfnisse eingehen.

Du hast ein tolles Foto einer wunderschönen Pflanze eingestellt. Schauen wir uns ein paar Aspekte näher an:

Schärfe/Schärfentiefe

Sowohl die Schärfe als auch die Schärfentiefe ist sehr gut. Die enorme Schärfentiefe, die tatsächlich den gesamten Bereich von den vordersten bis zu den hintersten Blättern erfasst, ist der Kombination von Brennweite (25mm), Blende (8.0) und dem kleinen Sensor zu verdanken.
Allerdings wird bereits in einem geringen Maß die Beugungsunschärfe sichtbar – eine leichte Unschärfe über das gesamte Bild hinweg, die entsteht, wenn die Blende "zu stark" geschlossen wird. Dieses "zu stark" ergibt sich insbesondere aus den Größen Abbildungsmaßstab, Sensorgröße und Blende.

Aber ich gehe jetzt hier nicht noch detaillierter darauf ein, weil die Beugungsunschärfe tatsächlich nur sehr gering ist. Insgesamt passt die Schärfe gut!

Ausschnitt/Komposition

Du hast die gesamte Pflanze sehr groß ins Bild genommen. Die beiden kleinen Rosetten rechts und links stoßen schon fast an den Bildrand, und die Spitze des obersten Blattes der Hauptpflanze ist sogar leicht angeschnitten.

Es ist meist von Vorteil, wenn man etwas mehr "Rahmen" um ein Motiv belässt. Dadurch wird vermieden, dass ein Motiv bedrängt oder eingepresst (ich übertreibe!) wirkt. Und so geringe Anschnitte wie oben im Bild sollten möglichst vermieden werden, da sie ein Bild öffnen.
Bei Anschnitten gibt es die Regel: Entweder gar nicht oder deutlich. Wird deutlich beschnitten, entsteht beim Bildbetrachter nicht der Eindruck, dies sei dem Fotografen "versehentlich" passiert. Bei geringen Anschnitten ist das meist nicht eindeutig :-).

Wird ein etwas größerer Rahmen komplett um das Hauptmotiv herum gegeben, wirkt ein Bild in der Regel harmonischer, das ist das Ziel. Hier bringen Nuancen bereits sehr viel.

Bildrauschen

Im Bild sind einige Artefakte vorhanden. Diese sind insbesondere in den bildruhigen, unscharfen Bereichen erkennbar – und mit der Technik, mit der Du fotografierst, bei solchen Motiven kaum vermeidbar. Ursächlich hierfür ist insbesondere der kleine Sensor in Verbindung mit der eingesetzten Nahlinse. Aber auch hier gilt: Diese Artefaktbildung ist gering – erstaunlich gering für diese Situation . Dennoch möchte ich es ansprechen.

Insgesamt gilt: Du reizt bei einem solchen Motiv die von Dir eingesetzte Technik voll aus: Bridgekamera mit Objektiv mit Mega-Zoombereich, kleiner Sensor, Nahlinse. Da Du alle Kameraparameter sehr gut eingestellt hast, hast Du tatsächlich das beste Ergebnis herausgeholt, was möglich ist.

Ich habe nun einige Fotos von Dir sehen können. Solltest Du in diesen Nahbereichen überwiegend fotografieren, rate ich, irgendwann einmal darüber nachzudenken, auf eine andere Technik umzusteigen; dies wäre wohl Voraussetzung für Dich, um Dich makrofotografisch weiterzuentwickeln. Ziel wäre hier ein System mit Wechselobjektiv. Insbesondere die Kombination eines Spezialobjektivs (Makroobjektiv) in Verbindung mit einem größeren Sensor wird Deine Bildergebnisse deutlich verbessern. Da gibt es einige sehr gute, leichte und dennoch günstige Möglichkeiten.

Und wenn man so tolle Fotos macht wie Du, dann lohnt sich das auch :-)! 

Deine weiteren Fragen:

Selbstverständlich können hier bei uns Fotos von Topfpflanzen eingestellt werden; dies wird auch öfter gemacht. Wir besprechen alles, was Makro ist :-).

"Makroaufnahmen" definieren wir hier nicht stur mathematisch nach Abbildungsmaßstab, sondern eher motivlich. Auch wir sprechen hier gerne von "Nahbereichsfotografie". Somit passen Deine eingestellten Motive gut zu Makrotreff.

Die von Dir eingesetzte Technik reicht natürlich für dieses Forum hier vollkommen aus. Uns ist es letztendlich egel, mit welcher Technik die Makrofotos gemacht werden, die hier eingestellt werden. Ich spreche die Technik nur dann an, wenn – wie in Deinem Fall hier – offensichtlich ist, dass der oder die Fotograf:in sich an einem Punkt befindet, an dem die eingesetzte Technik der begrenzende Faktor für die eigene fotografische Weiterentwicklung ist. Will man sich dann tatsächlich verbessern, ist es an diesem Punkt sinnvoll, über einen technischen "Aufstieg" nachzudenken. 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Bernd,

Roland hat ja schon einiges geschrieben, das will ich nicht wiederholen, ich will nur auf die Frage "Topfpflanze" eingehen. Selbstverständlich kann man sich Topfpflanzen widmen, gerade im Winter ist das ein spannendes Betätigungsfeld. Das was bei Topfpflanzen Ärger macht, ist der Topf:-). Alles was höher gewachsen ist, lässt sich sauber abbilden, sehr niedrige Gewächse, wie Deine Hauswurzen, sind problematisch, da macht sich der Topfrand dann unschön im Bild breit.

Servus
Wolfgang 

Profile picture for user Gast
Erstellt von Bernd Müller (nicht überprüft) on So., 14/01/2024 - 20:45 Permalink

Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und hilfreichen Ratschläge. 

  • Schärfe/Schärfentiefe: Blende 8.0 ist im Blendenmodus bewusst eingestellt worden. Es war gutes Wetter mit viel Sonnenschein, so dass ich gut abblenden konnte. Viellicht ist es in Zukunft besser, etwas weniger abzublenden (Blende 7.1). Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch einen Polarisationsfilter zusätzlich verwendet habe und die Beugungsunschärfe dadurch gelitten hat. Da muss ich in Zukunft darauf achten (Aufnahme mit/ohne Filter). In Zukunft werde ich auch automatische Belichtungsreihen (mit Stativ) durchführen, um anschließend mit moderner HDR-Software u.a. Beugungseffekte möglicherweise zu verringern (hier muss ich mit der neuen Software noch üben,  bin hier in der Lernphase). Grundsätzlich möchte ich im Jahr 2024 mit meiner alten Technik erstmal weiterarbeiten. Deine Anmerkung "Du reizt bei einem solchen Motiv die von Dir eingesetzte Technik voll aus" hat mich doch ermutigt. Da war ich mir nicht sicher. 
  • Es freut mich sehr, dass solche "Nahaufnahmen" zum Forum passen. Dann kann ich so weiter machen und meine Fotos bei MAKROTREFF zur Beurteilung reinstellen. Prima.
  • Ausschnitt/Komposition: Klar, wird geändert (Bild Raum geben). Da achte ich jetzt drauf.   

Ich werde im Jahr 2024 noch meine "alte Technik" verwenden und versuchen, Artefakte  in den Bildern durch "intelligente Software" zu verringern. Bei dem neuen MRT-Gerät ist dieses technisch sehr gut gelungen (Zukunftspreis 2023). Für den Fotografen auch eine Herausforderung. Wenn es nicht funktioniert, dann wird "aufgerüstet".   

Vielen Dank für ALLES, lieben Gruß von Bernd

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bernd,

prima, ich kann alles, was Du schreibst, sehr gut nachvollziehen. Mit dieser Auffassung und Vorgehensweise wirst Du noch lange Freude haben mit Deiner Fotografie :-).

Ich freue mich darauf, weitere Fotos von Dir zu sehen.

Liebe Grüße
Roland

Profile picture for user Dr. Bernd R. Müller
Makronist

Hallo Roland,

ich werde dieses Jahr mal einiges in der Fotografie ausprobieren. Motto: Versuch macht klug. Es ist schön, einen Diskussionspartner und Ratgeber (Ideengeber) zu haben. Einen schönen Abend, auch wenn es schon spät ist. Bin mal gespannt auf den Wettbewerb und auf die Bilder in der Galerie. Liebe Grüße von Bernd

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.