Tropfen voller Leben

Auf der Suche nach schönen Wassertropfen an einem quer liegenden Löwenzahnhalm fündig geworden.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Rhein-Air,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

"Tropfen voller Leben" - ein treffender Titel!

Auffallend und auch ansprechend ist die insgesamt sehr homogene Grünfärbung; ausschließlich Grüntöne bestimmen das Bild.

Eine (kleine) Bemerkung zur

Schärfe:

Die Schärfe liegt auf dem mittleren Tropfen, bzw. auf dessen Spiegelbild. Dies ist auch korrekt so, und Blende 16 ist hier die richtige Wahl.

Das Spiegelbild im rechten Tropfen lässt an Schärfe bereits deutlich nach, während dasjenige im linken Tropfen bereits völlig unscharf ist. Die drei Tropfen scheinen, wenn ich das richtig erkenne, auch nicht genau auf gleicher Linie zu hängen.
Schaue ich mir den Löwenzahnhalm genauer an, meine ich, erkennen zu können, dass auch er nicht exakt im rechten Winkel zur optischen Achse ist. Zumindest die Tropfen sind es nicht, ansonsten wären alle drei Spiegelbilder voll in der Schärfenebene.

Wie dem auch sei; bei diesem Motiv sollten tatsächlich möglichst alle drei Spiegelbilder scharf sein. Denn das Betrachterauge eiert ein wenig rum zwischen den drei (Spiegel-)Bildern, die es angeboten bekommt, bis es (endlich) erkennt, dass (nur) das mittlere scharf ist - um dann erleichtert dort zu verweilen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ...

Dennoch: Insgesamt ein gelungenes Makro!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!