Unterwegs im Weinberg - Grasimpressionen

Weiter geht's mit dem Spaziergang im Weinberg. 

Auf der Suche nach geeigneten Motiven sind mir diese Grashalme aufgefallen, die gerade begonnen hatten, sich zu entfalten. 

Ein scheinbar einfaches Motiv, das trotzdem herausfordernd war. Es war ein sehr sonniger Spätnachmittag mit herrlichem seitlichen Licht, aber auch starkem Wind. Zu fokussieren war nur sehr schwer möglich.

Bei den Motiven habe ich auf variierende Hintergründe geachtet. Alle Bilder wurden mit dem Cyclop 1.5/85 geschossen. Bild 1 ist ein eigenständiges Motiv, im Hintergrund blüht eine Rapspflanze. Bild 2 und 3 zeigen den gleichen Halm, nur mit leicht unterschiedlichen Perspektiven.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Reinhard, hier ist Bild 1 mein Favorit. Bei Bild 3 ist nach meinem Geschmack zu wenig "gemalter Vintage-Hintergrund". Bei Bild 2 ist das Hauptmotiv klarer definiert als bei Bild 1, allerdings sind die "Spitzen" alle unscharf. Bei Bild 1 ist das Hauptmotiv vom Wind ins ganze Bild verstreut... Nun ja, ich bin ja nur "Gelegenheits-Vintagist", insofern ist meine Beurteilung nicht maßgebend. Aber wenn du schon bei den Gräsern bist: Würde mich interessieren, wie es mit dem Cyclop aussieht, wenn sie blühen (da muss man früh aufstehen, und das Wetter muss wohl auch mitsüielen...)

Schöne Grüßße

Uli

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Und bitte keine Scheu, weil Du glaubst, "nur Gelegenheits-Vintagist" zu sein. Jeder Kommentar ist willkommen, sofern er nicht destruktiv ist. "Vom Winde verweht" wurde sogar schon verfilmt. :-))

Aber eine kritische Frage hätte ich jetzt doch auf dem Herzen. Was bitte ist "früh aufstehen"? ;-)

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

wie es so geht, ich bin eher beim zweiten Bild. Da finde ich den Bildaufbau spannender als beim ersten. Gut, die Spitzen liegen nicht genau in der Schärfe, da sie aber alle in eine Richtung zeigen, wirkt es für mich fast wie ein "Mitzieher" :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.