Wolfsspinnen-Mama mit Jungen im Gepäck

Meistens sieht man die kleinen Wolfsspinnen mit ihren Kokons im Garten und Wald unterwegs. Hier sind schon die kleinen geschlüpft und lassen sich von der Mutter herumtragen. Bald schon werden sie sie verlassen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo jackbauer66,

herzlich Willkommen bei Makrotreff. Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Forum und einen guten Austausch mit den anderen Usern!

Wolfsspinnen-Weibchen mit den Kleinen auf dem Rücken sind doch immer wieder eine Schau. :-) Ich beobachte sie auch  immer gerne beim Herumwandern. Mehr möchte ich zu Deinem Bild noch   nicht schreiben um der Erstbesprechung von Roland nicht vorzugreifen. ;-) 

Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo jackbauer66,

Du zeigst hier eine sehr interessante Phase im Leben der kleinen Wolfspinne. Dieses Herumtragen der Jungen auf dem Rücken des Muttertiers findet nur wenige Tage, bei manchen Arten nur wenige Stunden, statt.

Die Schärfe sitzt am richtigen Punkt, und das Licht ist wie bei Deiner ersten Bildeinstellung sehr neutral.

Schneidende Linien

Was beim Betrachten des Bildes ein wenig stört sind die hellen Halme. Klar, die waren nun mal da, trotzdem ziehen sie den Betrachterblick stark auf sich. Ich übertreibe ein wenig, wenn ich sage, man muss die Augen schon fast ein wenig an dem unscharfen hellen Halm links im Bild vorbei zur Spinne zwingen. Doch diese Halme lenken (zu) stark vom Hauptmotiv ab.

Halme stellen häufig ein "Problem" bei Fotos dar, weil sie als gerade Linie eine schneidende Wirkung haben. Dies ist insbesondere der Fall bei hellen Linien; sie haben die größte schneidende Wirkung, da hell das Betrachterauge stark anzieht.

Der in der Regel beste Weg, solche Linien (meist trockene Halme) zu vermeiden, ist, sie rechtzeitig vor der Erstellung des Fotos zu erkennen und wegzubiegen oder abzuschneiden. Dies war natürlich in diesem Fall hier nicht möglich, da dabei die Spinne sofort geflüchtet wäre. Aber genau das ist der "Kampf" des Naturfotografen gegenüber dem Studiofotografen :-)...

Nun bestaune ich aber – am Halm vorbei – die kleinen Spinnenrocker auf dem Rücken ihrer Mutter :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.